Rheinische Post Erkelenz

Klinkum feiert eine Party für die „Next Generation“

-

(kira) Der Saal Grand Sato in Klinkum ist im Normalfall ein Schauplatz für pompöse Hochzeiten. Am Freitag, 9. Februar, wird hier statt einer großen Hochzeit die alljährlic­he Next-Generation­Party der KG Sonn Männ Klinkum gefeiert. Zum neunten Mal soll die „NGP“gefeiert werden, die Nachfrage ist groß: In den vergangene­n Jahren war die Veranstalt­ung schon im Vorverkauf ausverkauf­t.

Anfangs wurde die Veranstalt­ung teilweise noch etwas skeptisch beäugt, mittlerwei­le zieht sie hunderte von jungen Feierlusti­gen an. Rund 500 Tickets sind für die Veranstalt­ung, die sich hauptsächl­ich an Jugendlich­e zwischen zwölf und 18 Jahren richtet, verfügbar. Aufgrund der Jugendschu­tzbestimmu­ngen für Brauchtums­veranstalt­ungen ist es allen Feiernden ab 14 Jahren erlaubt, die Veranstalt­ung bis zum Ende, also bis 24 Uhr, zu besuchen. Dabei werde allerdings, das betonte das NGP-Team, sehr gründlich drauf geachtet, dass an Kinder und Jugendlich­e unter 16 Jahren kein Alkohol ausgeschen­kt wird.

Wichtig war es den Veranstalt­enden, auf die Wünsche der jungen Feiernden einzugehen: Dabei habe man besonders darauf geachtet, dass es keine reine Karnevalsp­arty sein soll, so Felix Fechner von der KG Sonn Männ. „Unsere zahlreiche­n Veranstalt­ungen füllen Jahr für Jahr den Saal mit Leben, doch für die Zielgruppe zwischen 12 und 18 Jahren gab es im Wegberger Raum noch kein adäquates Angebot“, erklären die Verantwort­lichen der Karnevalsg­emeinschaf­t. Man wolle mit dem Angebot eine jugendlich­e Alternativ­e zu herkömmlic­hen Brauchtums­veranstalt­ungen bieten. Die DJs Gabba, Just W3ll und Mockingio legen normalerwe­ise in bekannten Diskotheke­n im Umkreis auf, konnten nun aber auch in diesem Jahr wieder als Unterstütz­ung gewonnen werden. Von Karnevalsk­lassikern über Après-Ski-Hits bis hin zu aktueller Partymusik soll alles angeboten werden.

Organisier­t wird die Veranstalt­ung hauptsächl­ich durch die Klinkumer „Dorpkenger­s“, einer Jugendgrup­pe für Jugendlich­e und junge Erwachsene,

die zwischen 16 und 35 Jahren alt sind. Rund 40 Ehrenamtle­rinnen und Ehrenamtle­r sind im Vorfeld und während des Abends damit beschäftig­t, eine Atmosphäre zu schaffen, die es dem primär jugendlich­en Publikum ermöglicht, ausgelasse­n zu feiern.

Bändchen, die als Eintrittsk­arte für die Veranstalt­ung gelten, können im Autohaus Twardowski, Industries­traße 11 in Wegberg, zum Preis von sechs Euro pro Stück erworben werden. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr.

 ?? FOTO: KG SONN MÄNN ?? Viel Feierlaune in Klinkum.
FOTO: KG SONN MÄNN Viel Feierlaune in Klinkum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany