Rheinische Post Erkelenz

Bautz Maschinen- und Stahlbau expandiert in Güdderath

Die Firma ist an die Hanns-Martin-Schleyer-Straße gezogen. Dort hat sie eine 8000 Quadratmet­er große Immobilie übernommen.

-

(RP) Vor etwas mehr als einem Jahr – zum 1. Januar 2023 – haben die Brüder Robin und Armin Bautz das 1960 gegründete Unternehme­n in dritter Generation übernommen und aus der inhabergef­ührten Einzelunte­rnehmung eine GmbH gemacht. Seitdem ist der Produktion­sdienstlei­ster für Gewerke wie Drehen, Fräsen, Schweißen und Oberfläche­nbehandlun­g expandiert.

Deswegen ist die Firma jetzt von ihrem ehemaligen Standort am Hocksteine­r Weg in Wickrath umgezogen an die Hanns-MartinSchl­eyer-Straße

in Güdderath, wo etwa 3000 Quadratmet­er mehr Fläche zur Verfügung stehen. „Unsere Bestandsim­mobilie in Wickrath war an ihre Grenzen gekommen“, sagt Armin Bautz. „Um weiterwach­sen zu können, standen wir also vor der Frage, ob wir einen Neubau angehen oder Mietfläche­n suchen sollten.“Unterstütz­ung leistete die WFMG, die Wirtschaft­sförderung Mönchengla­dbach: Sie half bei der Entscheidu­ngsfindung, bei der Wahl der richtigen Fördermitt­el und „mit weiterer intensiver Beratung und Hilfestell­ung

bei Themen aller Art“, wie Armin Bautz sagt.

Die Immobilie an der HannsMarti­n-Schleyer-Straße habe sich dabei als beste Alternativ­e herauskris­tallisiert, nicht zuletzt vor dem Hintergrun­d der Materialfl­ussoptimie­rung. Mit der Konsequenz, dass die Arbeitsplä­tze des Unternehme­ns nicht nur gesichert werden konnten, sondern in der neuen Immobilie Potenzial für eine Aufstockun­g besteht. „Durch die Verlagerun­g der Betriebsst­ätte konnten wir nicht nur die Fertigungs­stätten erweitern, sondern durch eine vollständi­ge Inhouse-Fertigung auch die Effizienz steigern“, sagt Robin Bautz.

Die Brüder haben noch weitere Veränderun­gen angestoßen. Das Technologi­e-Portfolio konnte durch 3D-Druck erweitert werden, den Mitarbeite­nden wurde die Nutzung eines Job-Bikes angeboten, „wir haben sogar ein offenes Büro für Hunde eingeführt, Stichwort Mitarbeite­rzufrieden­heit“, sagt Robin Bautz. Für die Zukunft seien zudem die Entwicklun­g und Einführung einer eigenen Produktlin­ie geplant.

 ?? FOTO: BAUTZ MASCHINEN- UND STAHLBAU GMBH ?? Armin (l.) und Robin Bautz in ihrer neuen Fertigungs­stätte an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße.
FOTO: BAUTZ MASCHINEN- UND STAHLBAU GMBH Armin (l.) und Robin Bautz in ihrer neuen Fertigungs­stätte an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany