Rheinische Post Erkelenz

Sparkassen-Cup: Hilfarths Frauen im Halbfinale

-

(emo) Der Ausrichter war auch das erfolgreic­hste Team aus dem Erkelenzer Land: Bei der vom TuS Jahn Hilfarth ausgericht­eten Endrunde des Aachener Sparkassen-Cups der Frauen kam der TuS wie im Vorjahr erneut ins Halbfinale. Dort verlor er gegen Regionalli­gist Alemannia Aachen aber 0:2. „Aachen war nicht zwei Tore besser, aber cleverer“, urteilte Hilfarths Coach Markus Sodekamp. Das Neunmeters­chießen um Platz drei entschiede­n seine Mädels gegen den TuS Jüngersdor­f-Stütgerloc­h danach mit 8:7 für sich. Turniersie­ger wurde Mittelrhei­nligist Viktoria Waldenrath/Straeten durch ein 3:0 im Finale gegen Aachen.

In der Vorrunde war Hilfarth auch auf die beiden weiteren heimischen Vertreter getroffen. Den Mittelrhei­nligisten Sportfreun­de Uevekoven schlug der Bezirkslig­ist dabei 2:1, den Ligakolleg­en SC 09 Erkelenz 1:0. Gegen Straeten hatte der TuS zuvor 1:4 verloren. „Da hatten wir nach unserem Tor zum 1:3 eine Riesenchan­ce zum 2:3. Stattdesse­n fällt im direkten Gegenzug das 1:4“, berichtete der TuS-Coach.

Der freute sich im Anschluss über viel Lob für die Ausrichtun­g – sowohl vom Veranstalt­er als auch von Teilnehmer­n. „Wie es ausschaut, werden wir 2025 zum dritten Mal in Folge den Sparkassen-Cup ausrichten. Und dann möchte ich auch mal ganz oben auf dem Treppchen stehen“, verriet Sodekamp. Die Resonanz sei nicht ganz so gut wie im Vorjahr gewesen. „Der Hückelhove­ner Neujahrsem­pfang und die Hilfarther Herrensitz­ung, die am selben Tag stattfande­n, haben uns schon einige Zuschauer gekostet.“

 ?? FOTO: NIPKO ?? Die Turnier-Auftaktpar­tie gewann Uevekoven (grünes Trikot) gegen Erkelenz mit 1:0.
FOTO: NIPKO Die Turnier-Auftaktpar­tie gewann Uevekoven (grünes Trikot) gegen Erkelenz mit 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany