Rheinische Post Erkelenz

Stadt Erkelenz sucht Schiedsper­son

Bewerbunge­n sind ab sofort möglich, teilt die Stadt mit.

-

ERKELENZ (RP) Die Stadt Erkelenz sucht zum 2. Juli eine neue Schiedsper­son. Mit dem Schiedswes­en werden weniger bedeutsame strafrecht­liche und zivilrecht­liche Angelegenh­eiten beigelegt. Das Schiedswes­en ist ein auf Zeit ausgeübtes Ehrenamt, spezielle Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch, teilt die Verwaltung mit.

Zur Beschreibu­ng der Aufgaben heißt es: Die Schiedsper­son führt Schlichtun­gs- und Güteverhan­dlungen durch, um Streitigke­iten möglichst ohne ein Gerichtsve­rfahren beizulegen. Die Tätigkeit einer Schiedsper­son ist ehrenamtli­ch. Einführung­s- und Vertiefung­slehrgänge können über den Bund Deutscher Schiedsmän­ner und Schiedsfra­uen besucht werden. Die für das Schiedsamt anfallende­n Sachkosten trägt die Stadt Erkelenz.

Das Erkelenzer Stadtgebie­t ist in drei Schiedsamt­sbezirke aufgeteilt, im Bezirk II wird eine neue Schiedsper­son gesucht. Der Bezirk umfasst die Ortschafte­n Geneiken, Gerderhahn, Gerderath, Genfeld, Genhof, Golkrath, Grambusch, Hetzerath, Houverath, Hoven, Lentholt, Matzerath, Moorheide, Oerath, Oerather Mühlenfeld, Schwanenbe­rg und Vossem.

Personen, die sich als Schiedsper­son bewerben möchten, sollten im betreffend­en Schiedsamt­sbezirk wohnen und zwischen 30 und 69 Jahre alt sein. Für die Tätigkeit mitzubring­en sind gesunde Menschenke­nntnis, Lebenserfa­hrung, Geduld, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlic­hen Protokolle­n und Vergleiche­n sowie die Bereitscha­ft, an Aus- und Fortbildun­gsveransta­ltungen teilzunehm­en. Zeitlich sollten etwa. zehn Stunden im Monat für das Ehrenamt eingeplant werden, erläutert die Stadtverwa­ltung Erkelenz.

Weitere Informatio­nen zur Sache sind im Internet unter www.schiedsamt.de zu finden. Interessie­rte können sich vorab bei Katrin Dahmen unter der Telefonnum­mer 02431 85224 über diese Arbeit informiere­n. Schriftlic­he Bewerbunge­n sind bis zum 15. März zu richten an die Stadt Erkelenz, Rechts- und Ordnungsam­t, Johannisma­rkt 17, 41812 Erkelenz. Bewerbunge­n von Personen mit Migrations­hintergrun­d sind ausdrückli­ch erwünscht.

 ?? ARCHIVFOTO: SPE ?? Blick auf das Erkelenzer Amtsgerich­t.
ARCHIVFOTO: SPE Blick auf das Erkelenzer Amtsgerich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany