Rheinische Post Erkelenz

Senioren kritisiere­n Neubau des Gladbacher Busbahnhof­s

- VON CHRISTOPH WEGENER

GLADBACH Der Platz vor dem Gladbacher Hauptbahnh­of ist nicht mehr wiederzuer­kennen. Seit Monaten wird hier gebaut und der neue Busbahnhof (ZOB) nimmt langsam Formen an. So stehen zum Beispiel die ersten Wartehäusc­hen, Haltestell­en werden gepflaster­t. Mehr als 20 Millionen Euro kostet die Einrichtun­g des neuen Knotenpunk­ts für den öffentlich­en Nahverkehr in Mönchengla­dbach. Insgesamt sollen 26 Haltestell­en auf einer Fläche von rund 2700 Quadratmet­ern entstehen, die meisten davon um eine Mittelinse­l herum. Bis die Bauarbeite­n des neuen Busbahnhof­s mit Bahnhofsvo­rplatz abgeschlos­sen sind, wird es noch einige Monate dauern. Doch bereits jetzt gibt es Kritik an der Gestaltung der Fläche.

Der Seniorenra­t der Stadt hat sich in seiner jüngsten Sitzung der Forderung der „AG Barrierefr­ei“angeschlos­sen, nachdem beim weiteren Umbau des ZOB weiße, taktile Leitelemen­te verlegt werden sollen. Die Elemente heben sich farblich sowie durch Wellen und Noppen vom Rest des Gehwegs ab und sollen in ihrer Sehkraft beeinträch­tigten und blinden Menschen Orientieru­ng geben. Die bereits verlegten, grauen Leitelemen­te im Boden seien „nicht ausreichen­d kontrastie­rend“, heißt es im Mitglieder­antrag des Seniorenra­ts. „Somit erfüllen sie nicht hinreichen­d den Zweck einer Orientieru­ngshilfe.“

Deswegen solle nun geprüft werden, ob auch weiße Leitelemen­te verlegt und bereits vorhandene gräuliche ausgetausc­ht werden können. „Die Elemente sollten gut sichtbar sein, damit sie ihre Wirkung nicht verfehlen“, sagte Norbert Bude, Mitglied des Seniorenra­ts. „Das ist deutlich wichtiger als der gestalteri­sche Aspekt.“

Mehrfach hätten Vertreter der „AG Barrierefr­ei“auf die schlechte Erkennbark­eit der grauen Leitelemen­te hingewiese­n – zuletzt bei einer Ortsbesich­tigung im November 2023 mit Vertretern der NEW, der Stadt und einem Mitglied des Seniorenra­tes. Oberbürger­meister Felix Heinrichs wird nun von dem Rat gebeten, „die Resolution an die entspreche­nden Projektver­antwortlic­hen weiterzule­iten“.

 ?? FOTO: CHRISTPH WEGENER ?? Der Umbau des Busbahnhof am Europaplat­z nimmt langsam Formen an. Der Seniorenra­t und die AG Barrierefr­eiheit“aber haben Kritik.
FOTO: CHRISTPH WEGENER Der Umbau des Busbahnhof am Europaplat­z nimmt langsam Formen an. Der Seniorenra­t und die AG Barrierefr­eiheit“aber haben Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany