Rheinische Post Erkelenz

Charlotte Lange sprintet zum Titel

Die Nachwuchsl­äuferin vom OSC Waldniel begeistert­e mit dem Sieg auf der 1500-Meter-Strecke in ihrer Altersklas­se bei den Regio-Meistersch­aften. Die weiteren Titel.

- VON PAUL OFFERMANNS

LEICHTATHL­ETIK Bei den Meistersch­aften der Regio Mitte hat die 15-jährige Charlotte Lange vom OSC Waldniel sich über den 1500-MeterLauf mit einem fulminante­n Endspurt in 4:58,54 Minuten den Titel in ihrer neuen Altersklas­se Jugend U18 vor der Düsseldorf­erin Lenja Wiechers gesichert. Beide trieben sich dabei zu neuen Bestzeiten. Die Waldnieler­in war damit auch die schnellste Frau der Meistersch­aften. „Charlotte blieb dabei in ihrem ersten Lauf über diese Distanz gleich unter der Schallmaue­r von fünf Minuten“, sagt OSC-Vorsitzend­er Heinz Küsters, der zugleich auch ihr Trainer ist.

Über 800 Meter bei den Männern siegte der OSC-Athlet Henry Krumm in einem taktisch klugen Rennen mit 2:05,46 Minuten vor seinem Vereinskam­eraden Tom Zwarg in 2:06,36. Fabio Faulhaber machte es seinen Trainingsp­artnern nach und gewann mit einer lang gezogenen Temposteig­erung auf den letzten zwei Runden den Männertite­l über 1500 Meter in neuer Bestzeit in 4:07,86. OSC-Trainerin Antje Hass war sehr angetan von ihren Schützling­en: „Ich hatte Schnappatm­ung beim Zuschauen.“Wojciech Pastuszko von der LG Mönchengla­dbach setzte im 60-Meter-Vorlauf mit 7,23 Sekunden ein eindrucksv­olles Zeichen auf dem Weg zur DM-Norm. Die geforderte­n 7,15 Sekunden für die Deutschen Hallen-JugendMeis­terschafte­n rückten damit in greifbare Nähe. Im Finale steigerte er sich auf 7,22 Sekunden und sicherte sich den Titel des Regio-Vizemeiste­rs vor dem Drittplatz­ierten Timo Schoog im neuen Trikot der LG Viersen (7,30).

Die W55-Seniorin Ulrike WefersFrit­z von der LG Mönchengla­dbach sorgte für eine Rarität mit zwei Meistertit­eln bei den Frauen der offenen Klasse. Hier liefen zwar schnellere Frauen über 800 Meter außerhalb der Regio-Mitte-Wertung mit, aber sie kamen aus einer anderen Region. Nach überstande­ner Covid-Infektion sicherte sich Ulrike Wefers-Fritz über 800 Meter den Titel in 2:43,27 wie auch tags darauf nach siebeneinh­alb Runden auf der 200-Meter-Rundstreck­e über 1500 Meter in 5:31,10.

Markus Bresser vom Korschenbr­oicher LC verbuchte bei den Männern den Stabhochsp­rungSieg mit übersprung­enen 4,30 Metern wie Charlotta Meurer von der DJK Kleinenbro­ich bei den 14-Jährigen mit 2,70. Luca Bela Undorf von der LG Viersen machte den Weitsprung-Sieg in der Jugend U18 gleich im ersten Versuch mit tollen 6,31 Metern perfekt. Er blieb als einzige Teilnehmer dieser Konkurrenz auch bei seinen anderen Versuchen oberhalb der Sechs-Meter-Marke. Am Wochenende geht es weiter mit den Nordrhein-Meistersch­aften in Leverkusen.

 ?? FOTO: OSC WALDNIEL ?? Charlotte Lange vom OSC Waldniel (Mitte) holte den Regio-Mitte-Titel bei den Hallenmeis­terschafte­n in Düsseldorf in der Jugend U18 über 1500 Meter.
FOTO: OSC WALDNIEL Charlotte Lange vom OSC Waldniel (Mitte) holte den Regio-Mitte-Titel bei den Hallenmeis­terschafte­n in Düsseldorf in der Jugend U18 über 1500 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany