Rheinische Post Erkelenz

Die EssfabriQ startet „hemdsärmel­ig“in die Woche

Das Mönchengla­dbacher Restaurant nimmt an der Koch-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“teil. Welchen Eindruck die Tester hatten und wie das Team abschnitt.

- VON MAREN KASTER

MÖNCHENGLA­DBACH Die TV-Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“auf Kabel 1 ist in eine neue Runde gestartet. Jede Woche treten innerhalb einer Stadt oder Region fünf Lokale gegeneinan­der an. Diese Woche sind drei Gastronomi­ebetriebe aus Mönchengla­dbach dabei. Am Montag startete die „EssfabriQ“mit Inhaber Mio Milosevic an der Krefelder Straße und durfte somit die anderen Teilnehmer­innen und Teilnehmer als Erster bekochen.

Der Profikoch Mike Süsser beäugt das Restaurant mitten im Industrieg­ebiet Mönchengla­dbachs kritisch. Begeistert war er von der großen offenen Küche, von dem Konzept mit sehr vielen Speisen sei er kein Fan. Womit er den ersten Eindruck der anderen Teilnehmer teilt, die das Restaurant durch die hohen Decken etwas ungemütlic­h finden. Dafür punkten Milosevic und sein Team bei der Vorspeise mit „top Produkten“, wie Süsser sagt. Milosevic serviert zur Freude aller zusätzlich eine Pizza, die sich ganze Runde teilt. Beides bringt ihm eine erste Tendenz von einmal neun und drei mal acht von zehn Punkten ein. Doch die richtige Punkteverg­abe kommt zum Schluss.

Beim Hauptgang sind die Kandidaten schon von der Optik begeistert, was Mike Süsser ganz anders sieht. Ein Garnelensp­ieß, der in einem Steak steckt und mit Soße angerichte­t wird, entspreche­n nicht seinen Vorstellun­gen. Das Duroc Kotelett sorgt insbesonde­re für Uneinigkei­ten. Letztlich geht es um zwei Minuten, roh oder durch, wünschensw­ert sei die Mitte, meint Süsser. Kurz werden Schuldzuwe­isungen hin und her geschoben.

Doch letztlich ist der Nachtisch an der Reihe.

Das Tiramisu ohne Alkohol erntet großen Zuspruch, sowohl vom Profikoch als auch bei Teilnehmer Christoph Schüller. Süsser merkt an, dass es sich dadurch auch sehr gut für Kinder eigenen würde.

Alles in allem gelingt Mio Milosevic laut Süsser „ein guter Einstand“, wenn auch „hemdsärmel­ig und rough“mit 32 Punkten der anderen Teilnehmer. Das ist allerdings noch nicht alles, denn die Punkte vom Profi gibt es erst am Ende der Woche.

 ?? FOTO: KABEL EINS ?? Mio Milosevic (l.) bekam für die Leistung in der „EssfabriQ“viel Lob von „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi Mike Süsser.
FOTO: KABEL EINS Mio Milosevic (l.) bekam für die Leistung in der „EssfabriQ“viel Lob von „Mein Lokal, Dein Lokal“-Profi Mike Süsser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany