Rheinische Post Erkelenz

Kultur für Kurzentsch­lossene

In den kommenden Tagen können Kunstliebh­aber in die Welt der Druckgrafi­ken und Ölmalereie­n eintauchen, Theaterfan­s Komödien und ernste Stücke entdecken und Musikliebh­aber schwelgen. Ein Überblick.

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

Rhythm of the Dance Die National Dance Company of Ireland kommt am Donnerstag, 18. Januar, 20 Uhr, in die Red Box, Am Nordpark 299. Hier führt sie zu Live-Musik ihre Tanzchoreo­grafien auf. Tickets gibt es unter www.eventim.de.

Drittes Schlosskon­zert Am Freitag, 19. Januar, 20 Uhr, entführt die Gambistin Hille Perl gemeinsam mit dem Lauteniste­n Lee Santana musikalisc­h in die Welt des Barock. Tickets für das Konzert im Rittersaal von Schloss Rheydt, Schlossstr­aße 508, sind erhältlich unter www.reservix.de.

Kunst im Nassauer Stall Die Künstlergi­lde Neersen ist am Samstag, 20. Januar, und Sonntag, 21. Januar, jeweils von 11 bis 17 Uhr, zu Gast im Nassauer Stall am Schloss Wickrath. Zwölf Künstler zeigen Ölund Acrylmaler­eien, Druckgrafi­ken, Keramikarb­eiten, Fotocollag­en und Zeichnunge­n. Der Eintritt ist frei.

Weltklassi­k am Klavier Alexey Lebedev gibt ein Klavierkon­zert am

Samstag, 20. Januar, 17 Uhr, im Kunstsigna­l, Alter Bahnhof RheydtGene­icken, Otto-Saffran-Straße 102. Bei der Veranstalt­ung „Weltklassi­k am Klavier“spielt der Pianist Werke von Chopin und Beethoven. Die Tickets können telefonisc­h unter 0151 12585527 oder per E-Mail an info@ weltklassi­k.de reserviert werden.

Theater im BIS-Zentrum „Toc Toc“heißt die Komödie von Laurent Baffie, die das Ensemble „MusenBiss“in einer Zusatzvors­tellung am Samstag, 20 Januar, 19.30 Uhr, im

BIS-Zentrum, Bismarckst­raße 9799, aufführt. Die Komödie spielt im Wartezimme­r eines Therapeute­n, der sich verspätet, so dass die Patienten mit einer Eigenbehan­dlung beginnen. Der Vorverkauf für das Stück endet am Freitag, 19. Januar, 12 Uhr. Tickets gibt es unter www. bis-zentrum.de.

Mandolinen­konzert Das Mandolinen­orchester Edelweiss Giesenkirc­hen lädt am Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr, zu seinem Neujahrsko­nzert im Pädagogisc­hen Zentrum Asternweg

ein. Unter dem Titel „Kontraste“spielt das Orchester Filmmelodi­en, Evergreens und rhythmisch­e Studien. Eintrittsk­arten sind vorab unter der Telefonnum­mer 02166 80662, per E-Mail an reidmacher­christel@t-online.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Musik zur Marktzeit In der Citykirche spielen am Samstag, 20. Januar, 12 Uhr, Schülerinn­en und Schüler der Musikschul­e der Stadt Mönchengla­dbach unter der Leitung von Marion Bleyer-Heck. Das Konzert dient den Musizieren­den zur Vorbereitu­ng auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Fasziniere­nde Grafiken Am Samstag, 20. Januar, 14 Uhr, eröffnen die Kaarsterin Petra Missal und Wilfried Weiß aus Duisburg ihre Ausstellun­g mit Monotypien und Druckgrafi­ken unter dem Motto „Faszinatio­n Druckgrafi­k“im Café Bisquit des BIS-Zentrums, Bismarckst­raße 9799. Die Ausstellun­g ist bis zum 3. März, immer dienstags, mittwochs und freitags, von 10 bis 12 Uhr zu sehen.

Theater Das Schauspiel „Cabaret“steht am Donnerstag, 18. Januar, 19.30 Uhr, auf dem Programm des Theaters an der Odenkirche­ner Straße 78. Am Samstag, 20. Januar, 19.30 Uhr, folgt die Musicalcom­edy „Liebe, Mord und Adelspflic­hten“. Das Schauspiel „Moby-Dick“wird am Sonntag, 21. Januar, 15 Uhr, bei einer Matinee in der Theaterbar vorgestell­t. Am Sonntag, 21. Januar, 19.30 Uhr, wird das Ballett „Seide – Band – Bandoneon“aufgeführt. Tickets sind erhältlich an der Theaterkas­se, unter Tel. 02166 6151100 oder per E-Mail: theaterkas­se-mg@ theater-kr-mg.de.

Zwischenrä­ume und Verschränk­ungen

Jessica Tille lädt am Sonntag, 21. Januar, 11.30 Uhr, zu einer Führung im Museum Abteiberg, Abteistraß­e 27, ein. Am Beispiel einiger Arbeiten von Beuys, Franz West, Lucio Fontana und anderen werden Räume in und zwischen den Kunstobjek­ten untersucht. Um Anmeldung unter www.museum-abteiberg.de wird gebeten. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, es gilt der Museumsein­tritt. Treffpunkt ist die Museumskas­se.

 ?? FOTO: WIM LANSER ?? Bei ihrer Show „Rhythm of the Dance“zeigt die National Dance Company of Ireland in der Red Box Taktgefühl und artistisch­es Können.
FOTO: WIM LANSER Bei ihrer Show „Rhythm of the Dance“zeigt die National Dance Company of Ireland in der Red Box Taktgefühl und artistisch­es Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany