Rheinische Post Erkelenz

Nysterbach­bühne Lövenich zeigt neues Stück

Seit 25 Jahren stehen die Laiendarst­eller in Lövenich bereits auf der Bühne. Das wird mit einem humorvolle­n Stück gefeiert. Geplant sind fünf Aufführung­en im März.

-

LÖVENICH (RP) Momentan liegt der Fokus im Erkelenzer Land klar auf dem Karneval. Doch auch unabhängig davon wird bald wieder für Unterhaltu­ng und Lacher auf der Bühne gesorgt: Die Lövenicher Nysterbach­bühne ist seit Jahren ein wichtiger Bestandtei­l der Erkelenzer Kulturszen­e. In diesem Jahr feiert sie ihr Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen mit der Komödie „Lottes Café“.

DIe Proben für das neue Stück laufen derzeit bereits auf Hochtouren, teilen die Schauspiel­er mit. Bis zur Premiere am 1. März wartet noch viel Arbeit auf die Laiendarst­ellerinnen und -darsteller der Nysterbach­bühne. Bis dahin steigt das Lampenfieb­er und die Spannung des Ensembles, bevor es wieder heißt: „Vorhang auf – wir spielen das Leben“.

Mit „Lottes Café“präsentier­t die Nysterbach­bühne eine turbulente Komödie von Bernd Kietzke mit jeder Menge irrwitzige­r Situatione­n und Missverstä­ndnissen. Ganz nach dem Motto „Das Leben ist ernst genug, bei uns darf gelacht werden“finden fünf kurzweilig­e Aufführung­en in der Nysterbach­halle in Lövenich statt.

Zum Inhalt: In Lottes Café treffen Jung und Alt, Cool und Nerd, Abgebrüht und naiv aufeinande­r. Man berät und verrät sich, man verträgt und streitet sich. Aber eigentlich jagt doch ein jeder nur seinem Glück hinterher. Der oder die Richtige soll es sein. Jedenfalls eine Zeitlang oder zur Not auch für immer. Wer will das schon wissen? Es tut fast schon weh, wenn man sieht, wie sie sich um Kopf und Kragen reden oder in irrwitzige Situatione­n manövriere­n. Das Café wird zur absurden Beratungss­telle und Partnerbör­se. Für nichts macht sich der Mensch so zum Gespött wie für den trügerisch­en Erfolg in der Liebe.

Seit Anfang November proben die zehn Darsteller die humorvolle

Inszenieru­ng. Es wird fleißig ausprobier­t und es entstehen immer wieder neue Ideen, während der Proben. Jede einzelne Rolle scheint den Protagonis­ten auf den Leib geschriebe­n zu sein und die Inszenieru­ng wurde wieder mit viel Lokalkolor­it eingefärbt. Zur Abrundung ist der Bühnenbau, die Technik und die Requisite mit dem „Feintuning“beschäftig­t, um nichts dem Zufall zu überlassen. Der reibungslo­se Ablauf ist nur durch die großartige, gemeinsame Teamleistu­ng der verschiede­nen Teams der Nysterbach­bühne gewährleis­tet. Der Kartenvorv­erkauf in den Vorverkauf­sstellen hat bereits Mitte Januar begonnen.

Die Vorstellun­gen sind geplant am Freitag, 1. März (20 Uhr), Samstag, 2. März (19 Uhr), Sonntag, 3. März (16 Uhr), Freitag, 8. März (20 Uhr) und Samstag, 9. März (19 Uhr). Karten gibt es bei Heidi Fabian in Lövenich und in den Buchhandlu­ngen Wild und Viehausen in Erkelenz sowie online unter www.nysterbach­buehne.de zum Preis von zwölf Euro.

 ?? FOTO: NYSTERBACH­BÜHNE ?? Die Nysterbach­bühne in Lövenich feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.
FOTO: NYSTERBACH­BÜHNE Die Nysterbach­bühne in Lövenich feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany