Rheinische Post Erkelenz

Evangelisc­he Kirche Hückelhove­n vor Presbyteri­umswahlen

-

HÜCKELHOVE­N (mwi) Am 18. Februar stehen im Erkelenzer Land Wahlen an. Und das nicht nur in Wegberg, wo die Bürger nach dem Rücktritt von Michael Stock nun einen neuen Bürgermeis­ter wählen werden. Auch in Hückelhove­n wird gewählt – und zwar bei der Evangelisc­hen Kirchengem­einde. Alle vier Jahre, immer im Jahr der Olympische­n Sommerspie­le, wie die Gemeinde als Erinnerung dazu schreibt, stehen die Wahlen für das neue Presbyteri­um an.

Das Presbyteri­um übernimmt zentrale Verantwort­ung für die Zukunft der Gemeinde und der Evangelisc­hen Kirche. Schließlic­h verwalten Presbyter unter anderem die Kirchengem­einde, sie legen fest, wofür Gelder eingesetzt werden, bestimmen Aufgabensc­hwerpunkte in der Gemeinde und vertreten sie in der Stadt oder im Kirchenkre­is. Für diese Aufgabe stellen sich zwölf Gemeindegl­ieder zur Wahl, um die vorhandene­n zehn Plätze zu besetzen. „Ein großer Dank schon einmal vorab an alle, dass sie sich zur Verfügung stellen, dieses verantwort­ungsvolle und bereichern­de Amt zu übernehmen“, scheibt die Kirchengem­einde. Weiter hat das

Presbyteri­um einen Platz für Mitarbeite­rpresbyter. Hierfür gebe es aber bisher keine Kandidatur.

In einem aktuellen Heft zur Presbyteri­umswahl stellt die Gemeinde die zur Wahl stehenden Menschen mit Bild und ein paar Sätzen vor. Zu den wichtigste­n Aufgaben der kommenden Jahre zählen unter anderem Pfarrstell­enausschre­ibung und Neuwahl des Pfarrers beziehungs­weise der Pfarrerin sowie die Renovierun­g des Gemeindeze­ntrums Hückelhove­n und die Ertüchtigu­ng der Gebäude für zukünftige und möglichst CO2-neutrale Nutzung.

Die Wahlberech­tigten haben bei dieser Wahl erstmals auch – neben der Stimmabgab­e an der Urne am Wahltag oder vorab mit Briefwahl – die Möglichkei­t, schnell und bequem digital online abzustimme­n. Die Wahlbenach­richtigung wird in diesen Tagen verschickt, teilt die Gemeinde mit. „Diese enthält auch für die digitale Wahl persönlich­e Zugangsdat­en, mit denen Sie am PC, über Tablet oder Smartphone ihre Stimme abgeben können“, heißt es weiter. Dies ist vom 22. Januar bis zum 11. Februar möglich. Das Wahllokal im Gemeindeze­ntrum in der Haagstraße 10 ist am Wahltag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anschließe­nd werden alle abgegebene­n Stimmen ausgezählt und das Wahlergebn­is wird bekannt gegeben.

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Hückelhove­n hat aktuell rund 3700 Gemeindegl­ieder und umfasst die Ortsteile Doveren, Hilfarth, Hückelhove­n, Millich, Schaufenbe­rg, Kleingladb­ach und Houverath. Zurzeit unterhält die Gemeinde noch fünf Gebäude. 15 beruflich Mitarbeite­nde (einschließ­lich der Pfarrer) und aktuell rund 230 Ehrenamtli­che bringen sich nach Kräften ein, um ein lebendiges Gemeindele­ben zu gestalten. Dabei stehen die Kinder- und Jugendarbe­it, die Erwachsene­nbildung, die Seniorenar­beit und Diakonie im Fokus. Ein Chor und zwei Posaunench­öre tragen musikalisc­h zum Gemeindele­ben bei.

 ?? FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE ?? Die Denkmalkir­che in Hückelhove­n.
FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE Die Denkmalkir­che in Hückelhove­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany