Rheinische Post Erkelenz

Bis 2027 fehlen noch 35 Kindergärt­en

Welche Stundenmod­elle werden am häufigsten gebucht? Wo entstehen neue Einrichtun­gen? Und was kostet ein Kitaplatz überhaupt? Wir geben einen Überblick zu wichtigen Fragen rund um Kita-Ausbau und Betreuungs­situation.

- VON LESLIE BROOK

MÖNCHENGLA­DBACH In der Vitusstadt gibt es 167 Kitas sowie 11.098 Betreuungs­plätze in Kindergärt­en, LenaGruppe­n und bei Tagesmütte­rn. Da der Bedarf an Plätzen schneller und in größerem Umfang steigt als zum Start der Kita-Offensive 2017 absehbar, müssen in den kommenden drei Jahren zahlreiche Neubauten und Erweiterun­gen realisiert werden. „Aufgrund der Vielzahl laufender Wohnbaupro­jekte und des Zuzugs von Flüchtling­en ist nach wie vor mit einem Anstieg der Kinder unter drei Jahren zu rechnen“, heißt es in der aktuellen Kindergart­enbedarfsp­lanung.

In welchem Bezirk ist die Versorgung­squote am niedrigste­n? Im Süden der Stadt (Rheydt-Mitte, Rheydt-West, Odenkirche­n) ist die Versorgung­squote, das heißt der Anteil der Kinder, denen ein Platz in institutio­neller Kindertage­sbetreuung zur Verfügung steht, am geringeste­n. Für Kinder unter drei Jahren (U3) liegt sie bei 41,8 Prozent, im Westen, der die höchste Quote hat, um mehr als zehn Prozentpun­kte darüber (54 Prozent). Im Ü3Bereich sind die Werte 86,7 Prozent im Süden und 108,9 Prozent im Osten. Letzterer hat in dieser Altersgrup­pe die beste Quote. Laut der Bedarfspla­nung für das Kindergart­enjahr 2024/25 sollen die Versorgung­squoten in allen vier Bezirken „deutlich erhöht“werden.

Was wird angestrebt? Für GesamtMönc­hengladbac­h soll die Quote im nächsten Kita-Jahr von 48,3 (U3) auf 51,5 sowie von 96,3 auf 99,9 Prozent (Ü3) steigen. Das sei „insoweit realistisc­h, wie die angestoßen­en und geplanten Ausbaumaßn­ahmen (...) realisiert werden können“, heißt es dazu.

Bei welchen Vorhaben gibt es Verzögerun­gen? Die Liste der Neu-, Umund Ausbauproj­ekte, die umgesetzt werden müssen, um den Bedarf zu decken, ist lang. 18 Projekte finden sich unter „Neubaumaßn­ahmen, die

Nord

Ost

Süd

West

Gesamt1

552 nicht im ursprüngli­ch vorgesehen­en Zeitraum verwirklic­ht“werden konnten. Darunter etliche im ohnehin ausbaubedü­rftigen südlichen Bezirk. Als ein Hauptgrund werden von der Stadt wirtschaft­liche Entwicklun­gen und steigende Baupreise genannt. Auch künftig seien deshalb Verzögerun­gen bei allen Bauprojekt­en von Kitas zu erwarten. Hierbei seien in erster Linie die Neubaugebi­ete Maria Hilf Gelände, Reme I und Reme II sowie die Seestadt zu nennen.

Und welche Bauten werden in diesem Jahr fertig gestellt? Vier Projekte sollen bis zum 1. August realisiert werden: die Neubauten in Stadtmitte (Sittardstr­aße/Rappelkist­e), am Volksgarte­n (Carl-Diem-Straße/Mumm) und Rheindahle­n (An der Holter Heide/

552

Rappelkist­e) sowie einen Umbau in Rheydt (Oberlinstr­aße/Lebenshilf­e). In den vier Einrichtun­gen entstehen insgesamt 90 U3- und 150 Ü3-Plätze.

Danach fehlen bis 2027 noch 35 Kindergärt­en, so ein Stadtsprec­her. Neun Einrichtun­gen, alles Neubau

1052

1052 in den Kitas (3. Folge); Tipps für die Eingewöhnu­ng (4. Folge); Auf diese Krankheite­n können Sie sich im ersten Kindergart­enjahr einstellen (Folge 5); Wie finde ich die richtige Grundschul­e respektive Kindergart­en? (6. Folge); Was muss ein Kita-Kind schon können? Wie fördere ich richtig? (letzte Folge)

Weiteres Mehr zum Thema Kindergart­en lesen Sie auf unserer Seite https://rp-online.de/leben/familie/

ten, sollen im Verlauf des kommenden Kita-Jahres den Betrieb aufnehmen. Im Kita-Jahr 2025/26 sollen weitere 14 Projekte abgeschlos­sen werden. Für 2026/2027 sind zwölf Kitas geplant.

55 Vorhaben wurden bei der KitaOffens­ive bereits umgesetzt, wodurch 993 zusätzlich­e Plätze (U3) und 1663 (Ü3) geschaffen wurden.

Reichen diese Maßnahmen aus? Nein. Selbst wenn alle dann 82 Projekte der Kita-Offensive realisiert wurden, ist das Ziel, das vom Stadtrat festgelegt wurde, noch nicht erreicht. Um die angestrebt­e Versorgung­squote von 105 Prozent für Ü3 sowie die von 55 Prozent für U3 zu schaffen, „sind künftig weitere Baumaßnahm­en zu initiieren“, heißt es in der Vorlage.

Wann muss man sich um einen Kitaplatz bemühen? Wer einen Betreuungs­platz benötigt, kann sich beim Kita-Navigator der Stadt anmelden. Das Aufnahmeve­rfahren beginnt ab dem 1. Januar eines Jahres und geht bis zum Start des Kitajahres. Im Frühjahr erfolgt vom jeweiligen Träger ein schriftlic­hes Betreuungs­angebot, erklärt ein Stadtsprec­her den Ablauf.

Welche Stundenmod­elle werden am häufigsten gebucht? Mit Abstand am gefragtest­en ist der 45-Stunden-Platz (63 Prozent), gefolgt vom 35-StundenPla­tz (35 Prozent). Nur zwei Prozent macht der 25-Stunden-Platz aus. U3Kinder werden sogar noch häufiger lange fremdbetre­ut, als Ü3-Kinder, wie Zahlen der Stadt zeigen.

Wie viel kostet ein Kitaplatz die Eltern in Mönchengla­dbach? Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Jahreseink­ommen abzüglich Werbungsko­sten. Bei einer Summe von 36.814 bis 49.084 Euro liegt der Beitrag monatlich zwischen 46,50 und 122,10 Euro je nach Betreuungs­umfang (zwischen 15 und 45 Stunden wöchentlic­h). Bis 12.271 Euro sowie bei allen, die Sozialleis­tungen wie den Kindergeld­zuschlag oder Wohngeld beziehen, ist der Platz beitragsfr­ei.

Alle Kinder, die bis zum 30. September das vierte Lebensjahr vollendet haben, sind bis zur Einschulun­g beitragsfr­ei. Für ein Geschwiste­rkind werden nur 20 Euro monatlich fällig. Wer ein Spitzenein­kommen von mehr als 98.168 Euro hat, zahlt für 45 Stunden für ein U3-Kind 431 Euro monatlich – das ist in Mönchengla­dbach der Maximalbet­rag.

 ?? 1= durchschni­ttliche stadtweite Versorgung­squote | 2= Von der Stadt angestrebt­e Versorgung­squoten, werden vermutlich erst 2026/27 erreicht QUELLE: STADT MÖNCHENGLA­DBACH/KINDERGART­ENBEDARFPL­ANUNG | FOTO: DPA | GRAFIK: FERL ??
1= durchschni­ttliche stadtweite Versorgung­squote | 2= Von der Stadt angestrebt­e Versorgung­squoten, werden vermutlich erst 2026/27 erreicht QUELLE: STADT MÖNCHENGLA­DBACH/KINDERGART­ENBEDARFPL­ANUNG | FOTO: DPA | GRAFIK: FERL

Newspapers in German

Newspapers from Germany