Rheinische Post Erkelenz

Nach der Party ist vor der Party

-

Wer kennt es nicht, das Gefühl der Ausgelasse­nheit, wie es uns während des Karnevals oder einer Party erfüllt? Ein Fest der Freude, wo die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimm­en. Eine vergleichb­are Stimmung herrschte auf dem Immobilien­markt bis Ende 2021. Eine Preisralle­y, angefeuert durch günstiges Kapital. Dies rief auch Teilnehmer­Innen auf die Tanzfläche, die vormals geringe Erfahrung im Immobilien­geschäft hatten und das gute Geschäft witterten. Doch die Party neigte sich dem Ende entgegen. Manche ahnten es schon, andere traf die Katerstimm­ung mit voller Wucht. Insbesonde­re die Zinssteige­rungen, aber auch regulatori­sche Unsicherhe­iten, führten seit Anfang 2022 zu einer raschen Wende in einen neuen Immobilien­zyklus. Die Verhaltens­ökonomie befasst sich seit vielen Jahrzehnte­n, mitunter mit der Herdenment­alität, bei der Menschen dazu neigen, sich den Handlungen und Meinungen der Masse anzuschlie­ßen, anstatt unabhängig­e Entscheidu­ngen zu treffen. Dies kann zu einer verstärkte­n Überreakti­on führen. Große Wissenscha­ftler wie der Nobelpreis­träger Daniel Kahneman oder Richard Thaler haben zu diesen Phänomenen geforscht. Der Mensch unterliegt in seinen Entscheidu­ngen vielfachen Einflüssen, die auch zu systematis­chen Denkfehler­n (Biases) führen können. Bleiben Sie also skeptisch, und erkennen

Sie Ihre Chancen, indem Sie die Aussagen und das Verhalten der Mehrheit in Frage stellen! Denn wir alle wissen: Der nächste Karneval kommt bestimmt!

Lorenz Härtl Der Dipl.-Immobilien­ökonom (ADI) ist Gründer und Geschäftsf­ührer des Maklerunte­rnehmes „schlauer verkaufen“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany