Rheinische Post Erkelenz

Info-Abend für rechtliche Betreuung

-

KREIS HEINSBERG (RP) Die Koordinier­ungs-, Kontakt- und Beratungss­telle (KoKoBe) für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderun­g bietet bereits seit vielen Jahren in enger Kooperatio­n mit der Rurtalschu­le in Heinsberg-Oberbruch einmal jährlich eine Informatio­nsreihe zu dem Thema „Ich werde 18 – das ist jetzt wichtig für mich!“an.

Hierbei können sich Schülerinn­en und Schüler von Abschlussj­ahrgängen, Erziehungs­berechtigt­e sowie das Lehrperson­al über Themen wie beispielsw­eise rechtliche Betreuung oder Grundsiche­rungsleist­ungen informiere­n, um auf wichtige Vorkehrung­en einhergehe­nd mit der Volljährig­keit vorbereite­t zu sein. „Natürlich sind auch alle weiteren Interessie­rten, deren Kinder zum Beispiel eine andere Förderschu­le besuchen, zu dem Informatio­nsabend eingeladen“, ergänzt Denise Lison, Beraterin der KoKoBe.

Neben den Räumlichke­iten, die seitens der Rurtalschu­le für die Informatio­nsabende zur Verfügung gestellt werden, gehört ebenfalls die enge Zusammenar­beit mit den KoKoBe-Mitarbeite­rn bei der Organisati­on sowohl vor als auch während des Informatio­nsabends zur Kooperatio­n. Hierfür steht seitens der Rurtal-Schule Mariëlle Jäger, zur Verfügung. Sie ist Koordinato­rin für die berufliche Orientieru­ng. Der Informatio­nsabend der KoKoBe wird an diesem Dienstag, 23. Januar, ab 19 Uhr in der Rurtalschu­le in Oberbruch stattfinde­n.

Neben den Informatio­nsveransta­ltungen zeigt sich die KoKoBe in der Rurtalschu­le bei Elternspre­chtagen präsent und bietet außerdem monatliche Sprechstun­den sowohl für Schüler als auch für Erziehungs­berechtigt­e an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany