Rheinische Post Erkelenz

Diese Höhepunkte bietet der Stadtsport­bund

Von Sport im Park bis zum Sportkarus­sell für Kinder: Der Stadtsport­bund lockt auch in diesem Jahr Bürger zu mehr Bewegung und kümmert sich dazu um Menschen, die sich um den Sport verdient gemacht haben. Ein Terminüber­blick.

- VON ARND JANSSEN

MÖNCHENGLA­DBACH Der Stadtsport­bund (SSB) hat nicht nur zur Aufgabe, die Interessen der Mönchengla­dbacher Sportverei­ne zu bündeln und zu vertreten. Auch spricht er Bürgerinne­n und Bürger gezielt mit seinen Angeboten rund um den Spaß an der Bewegung an. Geschäftsf­ührer Johannes Gathen vom Stadtsport­bund stellt die Angebote im Jahr 2024 vor.

Mit Mitteln des Landes aus dem Förderprog­ramm „Moderne Sportstätt­en 2022“, städtische­n Zuschüssen und Eigenmitte­l des SSB Mönchengla­dbach soll das Außengelän­de am Haus des Sports eine Mehrgenera­tionen-Freizeitan­lage werden. „Die letzten Arbeiten müssen noch gemacht werden, doch pünktlich zur offizielle­n Eröffnung der Anlage durch Sport-Staatssekr­etärin Andrea Milz werden wir der Holter und Mönchengla­dbacher Bevölkerun­g eine tolle Freizeitsp­ortanlage präsentier­en können“, sagt Gathen. Bei einem bunten Tagesprogr­amm ab 10 Uhr können Bürger die neugestalt­ete Anlage direkt ausprobier­en.

1. Juli bis 25. August, Sport im Park Im Sommer startet die sechste Auflage von „Sport im Park“. In den acht Wochen verspricht der SSB wieder ein „vielfältig­es sportliche­s Angebot“. Neben den bekannten Angeboten gibt es in diesem Jahr mit dem Gelände am „Elli“und dem Haus des Sports neue Locations. Die Sportverei­ne laden alle Bürger zu niedrigsch­welligen Sportangeb­oten ein, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, der Einstieg in die Angebote ist jederzeit möglich. Das vollständi­ge Programm wird spätestens

Mitte Mai aufrufbar sein.

Schon zur Tradition geworden ist die Sommerferi­enaktion der Sportjugen­d für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren. „Nach der Fertigstel­lung unseres Außengelän­des freuen wir uns, diese sportliche Ferienfrei­zeit wieder am Haus des Sports durchführe­n zu können“, sagt Sonja Beba, Jugendfach­kraft des SSB. Und: „Das konkrete Programm erarbeiten wir gemeinsam gerade. So viel sei verraten: Die Kids können sich wieder auf tolle und abwechslun­gsreiche Tage freuen.“Die Anmeldung soll nach Ostern möglich sein.

Die zweite Sommerferi­enaktion des SSB lädt schwerpunk­tmäßig die älteren Kinder von zehn bis 14 Jahren ein. Die von Uzair Fazl-e-Umer, Fachkraft für Integratio­n durch Sport im SSB, durchgefüh­rte Ferienfrei­zeit steht wieder unter dem Motto „sportliche Vielfalt kennenlern­en“. Sie wird im Backeshof stattfinde­n. Das genaue Programm und die Anmeldemod­alitäten werden Anfang

Mai veröffentl­icht.

In Kooperatio­n mit dem Kommunalen Integratio­nszentrum veranstalt­et der SSB nach dem Debüt 2023 erneut ein internatio­nales Familiensp­ortfest im Hugo-Junkers-Park. Viele Mönchengla­dbacher Sportverei­ne zeigen an diesem Tag ihr sportliche­s Angebot und laden zum Mitmachen ein. Dabei kann man viele Sportarten mit internatio­nalem Charakter kennenlern­en.

Auf dem Gelände des Gladbacher HTC findet Anfang September das Sportkarus­sell für Kinder der dritten Klassen statt. Dort wird ihnen eine möglichst große Spanne an Sportarten im Bereich Indoor und Outdoor, wie etwa Wasserspor­t präsentier­t. In der großen Sporthalle, auf dem Kunstrasen­platz, im Schwimmbec­ken sowie auf der großen Wiese und dem Beachplatz laden Mönchengla­dbacher Vereine die Kinder zum Mitmachen ein.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Der beliebte Kurs „Skigymnast­ik“im Bunten Garten war 2023 im Programm von „Sport im Park“.
FOTO: DETLEF ILGNER Der beliebte Kurs „Skigymnast­ik“im Bunten Garten war 2023 im Programm von „Sport im Park“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany