Rheinische Post Erkelenz

Der Verein „Transition Town“lädt zur Saatgut-Tauschbörs­e ein

Außer verschiede­nen Sämereien für den Nutz- und Freizeitga­rten gibt es auch Tipps und Vorträge rund um den Anbau und die Pflege von Pflanzen.

-

(RP) Im Februar nimmt das Gartenjahr wieder Fahrt auf: Die ersten Sträucher und Bäume werden geschnitte­n und so manches Gemüse wird auf Fensterbän­ken und in Gewächshäu­sern vorgezogen. Wer noch auf der Suche nach neuem Saatgut ist, mal etwas anderes ausprobier­en möchte, oder aber selbst Saatgut hat, dass er gerne weiterreic­hen möchte, findet auf der Saatgut-Tauschbörs­e des Vereins „Transition Town MG“Gleichgesi­nnte.

Am Samstag, 3. Februar, findet die Tauschbörs­e von 11 bis 15 Uhr in den Räumen der Volkshochs­chule (VHS), Lüpertzend­er Straße 85, statt. Die Gastgeber greifen damit auf, dass es früher durchaus unter Hobby-Gärtnern üblich war, jedes Jahr eigenes Saatgut zu vermehren, um es im Folgejahr wieder auszubring­en. Das samenfeste Saatgut war vielfältig und vor allem keimfähig und sorgte für eine riesige Vielfalt an Nutzpflanz­ensorten.

Die Mitglieder von „Transition Town“haben etwa die gelbe OpenSource-Tomate „Sunviva“weiter vermehrt. Gerade Tomaten sind nicht nur für den Gemüsegart­en, sondern auch für den Anbau auf dem Balkon gut geeignet. Bei der Saatgut-Tauschbörs­e können alle Teilnehmen­den eigenes Saatgut mitbringen und versuchen, es gegen anderes zu tauschen.

Zum Tauschgesc­häft gibt es viele Gespräche über Erfahrunge­n mit der Anzucht, Pflanzenpf­lege und rund um die Ernte. Ambitionie­rte Hobby-Gärtner mit viel Erfahrung können hier noch den einen oder anderen Impuls bekommen oder beisteuern. Garten-Anfänger können ihre Fragen stellen und Tipps mit nach Hause nehmen.

Teilnehmen können auch Interessie­rte, die kein eigenes Saatgut zum Tauschen haben. Zu einem Preis von ein bis 1,50 Euro pro Sorte bieten einige Aussteller ihr samenfeste­s Saatgut an. Ergänzt wird der Tag mit einer Vortragsre­ihe zu verschiede­nen Themen rund um den Gartenbau. Der Eintritt zur Tauschbörs­e ist kostenlos. Weitere Informatio­nen sind unter www.transition­townmg.de abrufbar.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Saatgut für die Anlage einer Wildblumen­wiese gibt es bei der Tauschbörs­e genauso wie für Obst und Gemüse.
FOTO: DETLEF ILGNER Saatgut für die Anlage einer Wildblumen­wiese gibt es bei der Tauschbörs­e genauso wie für Obst und Gemüse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany