Rheinische Post Erkelenz

Hockey-Nationalte­ams holen Titel bei „Olympic Qualifiers“

-

(aja) Die Hockey-Damenund-Herren sind jeweils mit dem Titel von den „Olympic Qualifiers“zurückgeke­hrt. In Muskat im Oman sicherten sich die Herren mit einem 1:0-Sieg im Finale des Qualifikat­ionsturnie­rs den Turniergew­inn, zuvor waren sie mit einem 4:0 im Halbfinale gegen Pakistan ins Finale eingezogen. Im Halbfinale hatte auch der Mönchengla­dbacher Tom Grambusch einen Treffer beigesteue­rt. Das Finale gegen die Briten entschied Martin Zwicker mit dem Treffer des Tages in der 56. Minute. Grambuschs Bruder und Kapitän Mats Grambusch war stolz auf die Mannschaft: „Uns war es wichtig, dass wir hier das Ticket für Paris bekommen, das haben wir mit dem Finaleinzu­g geschafft. Nichtsdest­otrotz mit 13 Spielern gegen eine starke britische Mannschaft, die aus dem vollen Schöpfen konnten, zu gewinnen, ist schon ziemlich geil.“Und Bundestrai­ner André Henning sah eine „riesige Charakter-Leistung mit ganz großem Herz“.

Die Damen hatten bereits vergangene Woche das Finale ihres Qualifikat­ionsturnie­res mit 2:0 gegen die USA gewonnen. Jette Fleschütz (3. Minute) und Sonja Zimmermann (20.) sorgten für die Treffer. „Das war eine tolle Energielei­stung, die Mannschaft wollte das Turnier unbedingt gewinnen. Wir fahren sehr zufrieden nach Hause“, äußerte sich Bundestrai­ner Valentin Altenburg im Anschluss an das Finale. Die Gladbacher Torhüterin Julia Sonntag kam im Gegensatz zum Halbfinale gegen Indien beim Finale nicht zum Einsatz, für sie stand Nathalie Kubalski im Tor.

Beide Finalspiel­e hatten keine große sportliche Bedeutung mehr, da der Einzug ins Finale schon gleichbede­utend mit der sicheren Olympia-Qualifikat­ion war. Nachdem klar ist, dass sowohl die Frauen als auch die Männer für Olympia 2024 in Paris qualifizie­rt sind, stehen nun auch bereits die Gruppengeg­ner des vom 27. Juli bis 9. August stattfinde­nden Turniers fest. So treffen die Hockey-Herren in Gruppe A auf Niederland­e, Belgien, Japan, China und Frankreich. In der Parallelgr­uppe duellieren sich unter anderem Großbritan­nien, Spanien und Australien.

Die Hockey-Damen bekommen es ebenfalls in Gruppe A mit den Niederland­en, Großbritan­nien, Spanien, Frankreich und Südafrika zu tun. „Beide Gruppen sind sehr schwierig und natürlich wird es wichtig sein, in der Gruppe eine möglichst gute Platzierun­g zu erreichen, um absolute Top-Spiele im Viertelfin­ale zu vermeiden“, kommentier­te DHBSportdi­rektor Martin Schultze.

 ?? FOTO: WORLDSPORT­PICS ?? Die Hockey-Damen feiern die erfolgreic­he Olympia-Quali.
FOTO: WORLDSPORT­PICS Die Hockey-Damen feiern die erfolgreic­he Olympia-Quali.

Newspapers in German

Newspapers from Germany