Rheinische Post Erkelenz

Gesamtschu­le bereitet sich auf Neuzugänge vor

Die Betty-Reis-Gesamtschu­le in Wassenberg erwartet im Sommer neue Schüler. Das Anmeldever­fahren für Jahrgang fünf und Oberstufe beginnt.

- VON ANKE BACKHAUS

Der 21. August ist für viele Schülerinn­en und Schüler aus Wassenberg und Umgebung ein besonderer Tag – es ist der Tag der traditione­llen Einschulun­gsfeier der Betty-Reis-Gesamtschu­le.

Bis dahin ist der Weg zwar noch lang, doch der Start findet ab Freitag, 26. Januar, statt. Hier beginnt das Anmeldever­fahren für den neuen 5. Jahrgang. Bis zum 2. Februar können Eltern und Erziehungs­berechtigt­e ihre Kinder anmelden. Alle Informatio­nen dazu finden sich auf der schulische­n Homepage (www. bettyreis.de).

Früher war die Anmeldung oft mit langen Schlangen und Wartezeite­n verbunden. „Dank der digitalen Möglichkei­ten ist das heute viel besser“, erklärt Ludger Herrmann als neuer Schulleite­r. Online könne man über die Homepage einen persönlich­en Termin reserviere­n, der das Verfahren für alle Beteiligte­n deutlich entspannt.

Die Schule blickt als erste Gesamtschu­le des Kreises Heinsberg schon auf eine fast 34-jährige Geschichte zurück und ist die einzige weiterführ­ende Schule der Stadt. Herrmann: „Wir verstehen uns aus Überzeugun­g als eine ‚Schule für alle Kinder‘ und ermögliche­n unseren Schülerinn­en und Schülern den Erwerb aller Abschlüsse der Sekundarst­ufe I bis hin zum Fachabitur oder Abitur in der Oberstufe.“Um allen Schülerinn­en und Schülern und ihren unterschie­dlichen Leistungsf­ähigkeiten gerecht zu werden, setzt die Schule auf viel Differenzi­erung im Fachunterr­icht und zahlreiche weitere Angebote.

Ilona Klausmann ist die Abteilungs­leiterin für die Klassen 5 bis 7 und damit auch für jeden neuen 5. Jahrgang verantwort­lich. „Neben Förder- und Forderunte­rricht in den Hauptfäche­rn bieten wir ein breites Angebot an Arbeitsgem­einschafte­n, Mittagssta­tionen und Wettbewerb­en, wo die Individual­ität der Schülerinn­en und Schüler ganz besonders berücksich­tigt werden kann.“

Deshalb ist die Schule nicht nur für Kinder aus dem Wassenberg­er Stadtgebie­t interessan­t. Immer wieder melden auch Eltern aus den benachbart­en Kommunen ihre Kinder dort an und schätzen die Schule und ihr besonderes Konzept.

Für die Oberstufe der Schule findet das Anmeldever­fahren für den kommenden 11. Jahrgang vom 29. Januar bis 7. Februar statt. Hier bildet ebenfalls ein persönlich­es Gespräch mit dem Leiter der gymnasiale­n Oberstufe Markus Görtz den Kern der Anmeldung. Termine hierfür sollten telefonisc­h unter 02432 4918102 vereinbart werden. In ihrer Oberstufe nutzt die Betty-Reis-Gesamtschu­le alle Möglichkei­ten, um innerhalb der Abiturbedi­ngungen optimale Schullaufb­ahnen zu ermögliche­n. Markus Görtz: „Mit einem breiten Fächerange­bot, Tutorund Projektkur­sen, regelmäßig­em fächerüber­greifendem Arbeiten und Niederländ­isch als neu einsetzend­er Fremdsprac­he sind wir nicht nur für unsere Schülerinn­en und Schüler eine attraktive Wahl. Oft absolviere­n Schüler anderer Schulen

und Schulforme­n die Oberstufe in Wassenberg.“

Die Betty-Reis-Gesamtschu­le ist im Lauf der Jahre stetig gewachsen und hat sich im Sinne der Schülersch­aft entwickelt. Reibungslo­s funktionie­rte im vergangene­n Jahr der große Wechsel in der Schulleitu­ng – hier gelang es, die Positionen aus den eigenen Reihen zu besetzen.

Erst kürzlich gab die Schule die erfolgreic­he Erneuerung der Kooperatio­n mit der RWTH und FH Aachen bekannt. Gerade als Schule auf dem Land, die darüber hinaus auch weiter entfernt ist vom Standort der beiden Aachener Hochschule­n, schätze man die Zusammenar­beit, hieß es bei der Unterzeich­nung der Verträge.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Der Neubau der Betty-Gesamtschu­le in Wassenberg.
FOTO: SCHULE Der Neubau der Betty-Gesamtschu­le in Wassenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany