Rheinische Post Erkelenz

Spende für ambulantes Kinderhosp­iz

-

(vest) Manchmal gibt es im Leben verschlung­ene Wege, die am Ende zu einer guten Idee führen. So geschehen in Rickelrath, als Michael Reiners als Vorsitzend­er des Vereins Angerdorf Rickelrath Simone Mohren eine Spende in Höhe von 1200 Euro überreiche­n konnte, zweckgebun­den für das ambulante Kinderhosp­iz in Koblenz. „Uns verbindet eine langjährig­e Freundscha­ft“, erklärt Simone Mohren die Verbindung. Und da die Vierseneri­n sich seit einiger Zeit für die Initiative Vor-Tour der Hoffnung für krebskrank­e und hilfsbedür­ftige Kinder engagiert, entstand schnell die Idee.

„Im vergangene­n Jahr in der Vorweihnac­htszeit haben wir vom Verein wieder – wie in vielen Anderen Orten auch – den lebendigen Adventskal­ender veranstalt­et. Dieses Mal gab es aber eine Besonderhe­it“, erklärt Michael Reiners. Glühwein, Punsch, Spekulatiu­s und Lebkuchen wurden den Teilnehmen­den vom Verein zur Verfügung gestellt, um die oft zahlreiche­n Gäste zu bewirten und auch aufzuwärme­n. „Dafür haben wir jedes Mal eine Spendenbox aufgestell­t und sind begeistert von der Summe von 1200 Euro bei 16 Fenstern.“

Gemeinsam mit ihrem Golden

Retriever Loui besucht sie ehrenamtli­ch regelmäßig das Bodelschwi­ngh-Hospiz in Dülken. Dort dürfen die Patienten mit dem großen, zutraulich­en Hund kuscheln, auf Wunsch geht er auch ganz vorsichtig in das Krankenbet­t, ohne Geräte und Schläuche zu beschädige­n. „Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich das jeden Tag den ganzen Tag machen, aber ich muss ja auch arbeiten“, sagt Simone Mohren und man sieht ihr an, wie glücklich es sie macht, Gutes zu tun. Das Kinderhosp­iz in Koblenz zählt zu den Begünstigt­en der Vor-Tour der Hoffnung, bei der

Sportler, Poliker und ehrenamtli­ch tätige Bürgerinne­n und Bürger für den guten Zweck in die Pedale treten. „Besonders wichtig ist mir, dass die Spendengel­der zu 100 Prozent dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden“, sagt Simone Mohren.

Michael Reiners, Wilfried Reiners und Richard von der Lohe vom Verein Angerdorf Rickelrath freuen sich: „Auch beim Seniorenna­chmittag im Dezember wurde ein Spendensch­wein für diesen Zweck aufgestell­t und gut gefüllt“, sagt Michael Reiners. „Das ist eine ehrliche Herzenssac­he für uns.“

 ?? FOTO: VERA STRAUB ?? Richard von der Lohe, Wilfried Reiners und Michael Reiners (v.l.) übergeben 1200 Euro an Simone Mohren und ihren Golden Retriever Loui.
FOTO: VERA STRAUB Richard von der Lohe, Wilfried Reiners und Michael Reiners (v.l.) übergeben 1200 Euro an Simone Mohren und ihren Golden Retriever Loui.

Newspapers in German

Newspapers from Germany