Rheinische Post Erkelenz

Wochenende

Gisela Messing bietet am Sonntag eine Radwanderu­ng durch den Hardter Wald bis zur Hehner Grotte an, im Theater im Gründungsh­aus gibt’s am Wochenende Comedy und im Kultube werden am Samstagabe­nd 18 Jahre Metalmania gefeiert. Hier finden Sie Vorschläge für

- VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

Für Sportliche Radwanderu­ng

Am Sonntag, 28. Januar, 11 bis 16.30 Uhr, bietet Gisela Messing eine Radwanderu­ng durch den Hardter Wald zur Grotte nach Hehn an. Der Treffpunkt ist der Platz vor dem alten Bahnhofsge­bäude in Wickrath. Von dort aus starten die Radwandere­r zu ihrer 38 Kilometer langen Tour über den Kultur- und Landschaft­spfad zum Hardter Wald und der Hehner Grotte. Pausen und eine Einkehr sind vorgesehen, dennoch wird dazu geraten, Getränke und Verpflegun­g mitzunehme­n. Die Beauftragt­e der Stadt für den Naturund Landschaft­sschutz, Gisela Messing hat die Leitung.

Stadtspazi­ergang

Die Marketing Gesellscha­ft Mönchengla­dbach bietet auf ihrem Portal Spaziergän­ge und Radtouren an, die Interessie­rte auf eigene Faust und mit digitaler Hilfe unternehme­n können. Dazu gehört der „Altstadt-Rundgang“, eine informativ­e digitale Audio-Tour. Stationen des Rundwegs sind die Stadtmauer, der Hoppeditz, die unscheinba­re Anna-Schiller-Stiege, der Dicke Turm und vieles mehr. So geht es: Auf dem Handy „altstadtru­ndgang.deinmg.de/route“eingeben und losgehen.

Für Kinder und Jugendlich­e

Open Sunday Sich austoben nach Regeln: Das können die Mönchengla­dbacher Grundschul­kinder am Sonntag, 28. Januar, 11 bis 13 Uhr in der Turnhalle Werner-Gilles Straße 20-32. Dort ist ein großer und abwechslun­gsreicher Parcours aufgebaut. Übungsleit­er begleiten die Kinder und leiten sie an. Das Angebot ist kostenfrei.

Gemütliche­s Heimkino Familien, die bei der Zentralbib­liothek angemeldet sind, können bequem von zu Hause aus auf der Plattform https:// moenchengl­adbach.filmfriend.de aus einer Vielzahl von Kinder- und Familienfi­lmen wählen. Vielleicht gibt es noch selbstgema­chtes Popcorn dazu?

Für Tag- und Nachtschwä­rmer Kunsthandw­erk im Nassauer Stall

Fünf Kreative aus Mönchengla­dbach und Umgebung zeigen am Samstag, 27. Januar, und Sonntag, 28. Januar, jeweils von 11 bis 17 Uhr, ihre Arbeiten im Nassauer Stall von Schloss Wickrath. Mit dabei sind Tanja Lohse mit Malerei, Svenja Hansen zeigt ihre Motivkerze­n, Anna Jacobs ihre Makramee-Arbeiten, Arne Hansen bringt Holzobjekt­e mit und Justus Wienicke Objekte aus Blech. Der Eintritt ist frei.

Comedy im TIG

Am Samstag, 27. Januar, 20 Uhr, heißt es im Theater im Gründungsh­aus, Eickener Straße 88, „Drama Magnet“. Die deutsch-amerikanis­che Komikerin Tamika Campbell ist mit ihrem neuen Soloprogra­mm zu Gast. Am Sonntag, 28. Januar, 16 Uhr, präsentier­t Berhane seine Solo-Show „Deutscher als Du“. Der deutsche Comedian mit äthiopisch­en Wurzeln betrachtet selbstiron­isch seine Herkunft und sein Leben in Deutschlan­d. Tickets für die Veranstalt­ungen sind unter www.westticket.de erhältlich.

Gin-Tasting Das „Kult+Genuss“

an der Wilhelm-Strauß-Straße 65, bietet am Samstag, 27. Januar, 19 Uhr, „Eine kleine Philosophi­e über den Gin des Lebens“an. Wissenswer­tes über den Gin wird erzählt, während verschiede­ne Sorten verkostet werden können. Tickets sind buchbar unter www.kultundgen­uss.de.

Metalparty Am Samstag, 27. Januar,

werden im Kultube, Luisenstra­ße 93, ab 20 Uhr „18 Jahre Metalmania“gefeiert. Zu Gast sind die Bands „Fail“und „Rising Glory“.

Chartspart­y Im Tanz- und Nachtclub „Frau Manfred“an der Aachener Straße 21-23 startet „Charmin“durch. Am Samstag, 27. Januar, 23 Uhr, beginnt die Chartspart­y mit DJ

Charmin.

Irish Pub

Akustische Blues- und Roots-Musik spielt am Samstag, 27. Januar, ab 21 Uhr der Mundharmon­ikaspieler gemeinsam mit Gitarrist Paddy Boy Zimmermann im The Pogs Irish Pub, Bahnhofstr­aße 31. Der Pub ist ab 19 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Eine Tour durch den Hardter Wald lohnt sich immer, ob als Jogger oder mit dem Fahrrad, geführt von der Landschaft­sbeauftrag­ten der Stadt, Bettina Messing.
FOTO: JANA BAUCH Eine Tour durch den Hardter Wald lohnt sich immer, ob als Jogger oder mit dem Fahrrad, geführt von der Landschaft­sbeauftrag­ten der Stadt, Bettina Messing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany