Rheinische Post Erkelenz

Borussias U23 schafft eine Saisonprem­iere

-

(jaso) Es war ein seltenes torloses Wochenende für Borussia Mönchengla­dbach: Nicht nur die Profis spielten 0:0, auch die U23 erzielte dieses Ergebnis im dritten Versuch, das Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen nachzuhole­n. Das war durchaus bemerkensw­ert, weil Eugen Polanskis Mannschaft die meisten Gegentore in der Regionalli­ga West kassiert hat und zuvor noch nie zu Null gespielt hatte in dieser Saison.

So fiel das Urteil des Trainers ähnlich aus wie das von Gerardo Seoane in Leverkusen. „Wir haben uns in das Spiel hereingekä­mpft und hatten eine große Geschlosse­nheit in der Mannschaft“, sagte Polanski. „Unser Spiel mit dem Ball war ausbaufähi­g. Dadurch mussten wir sehr viel verteidige­n. Das haben wir aber sehr gut gelöst und uns den Punkt verdient.“Nach zehn Minuten hatte die U23 zweimal wechseln müssen: In Mika Schroers und Julian Korb mussten zwei Führungssp­ieler verletzt runter. Zudem fehlte Shio Fukuda, der bei den Profis debütierte.

Während Jacob Italiano kurz nach der Pause die einzig richtig gute Chance für Borussia vergab, hatte Keeper Max Brüll im Grenzlands­tadion etwas mehr zu tun. Vor allem in der Schlusspha­se packte er einige starke Paraden aus. Für die Nummer sechs der Gladbacher Torwart-Hierarchie dürfte es auch darum gehen, sich für andere Klubs zu empfehlen.

Am turbulente­sten wurde es gegen Ende der Partie, als zunächst Tony Reitz wegen einer vermeintli­chen Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz flog. Ihm folgte Oberhausen­s Cottrell Ezekwem wegen Meckerns genau wie RWO-Coach Jörn Nowak. Für die Gaste war das 0:0 ein Rückschlag im Aufstiegsr­ennen, für Borussia ein eher unverhofft­er Punkt im Abstiegska­mpf. Nächsten Samstag kommt die vor der Winterpaus­e formstärks­te Mannschaft der Liga ins Grenzlands­tadion. Anpfiff gegen Alemannia Aachen ist um 14 Uhr.

Borussia: Brüll – Walde (73. Atty), Lieder, Najjar, Arndt (46. Kemper) – Italiano, Korb (6. Andreas), T. Reitz – Hoogewerf (73. Turping), Naderi, Schroers (10. Kader). Gelb-Rote Karten: T. Reitz (80.) Ezekwem (90.+5). Rote Karte: Nowak (90.+5). Zuschauer: 822.

Newspapers in German

Newspapers from Germany