Rheinische Post Erkelenz

Erkelenzer Feuerwehr bei Brand in Gangelt

In einem Wohnkomple­x brannte eine Tiefgarage.

-

(vest) Gleich mehrere Anwohner hatten am frühen Sonntagabe­nd, 28. Januar, eine starke Rauchentwi­cklung in einem Wohn- und Geschäftsk­omplex in der Gemeinde Gangelt bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkrä­fte vor Ort eintrafen, erkundeten sie die Lage und stellten einen Brand in der Tiefgarage fest, die sich unter dem Komplex befindet. Zeitgleich wurden sieben Personen, die sich noch in dem Gebäude befanden, von der Feuerwehr hinausgele­itet. Zwei Personen wurden ambulant vom Rettungsdi­enst versorgt.

Der schwarze, beißende Rauch machte auch draußen das Atmen schwer, sodass eine amtliche Warnung

über die Nina-Warnapp für die umliegende­n Anwohner herausgege­ben wurde.

Unter Atemschutz bahnten sich mehrere Einsatztru­pps einen Weg in die Garage, um den Brandherd festzustel­len. Dabei waren sie enorm hohen Temperatur­en ausgesetzt. „Eine Tiefgarage ist ja so gebaut, dass den darüberlie­genden Wohneinhei­ten erst mal nichts passiert“, erklärt Oliver Thelen, Pressespre­cher der Freiwillig­en Feuerwehr Gangelt. „Je weiter wir in die Tiefgarage hineinging­en, umso mehr staute sich die Hitze, das sind oft mehrere Hundert Grad“, beschreibt er. „Um die Gefahr für die Einsatzkrä­fte so gering wie möglich zu halten, wurde frühzeitig das in Erkelenz-Gerderath stationier­te Löschunter­stützungsf­ahrzeug (LUF) des Kreises Heinsberg angeforder­t.“Mit der Hilfe dieses ferngesteu­erten Löschrobot­ers wurde der heiße Brandrauch gezielt aus der Garage ins Freie befördert und der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Insgesamt waren gut 100 Einsatzkrä­fte von Feuerwehr, Rettungsdi­enst, Polizei und Malteser Hilfsdiens­t etwa vier Stunden lang im Einsatz. Über die Schadenshö­he konnte bislang noch keine Aussage getroffen werden. Die Kriminalpo­lizei hat noch am Abend die Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n.

 ?? FOTO: SCHÄFER ?? Die Erkelenzer Feuerwehr unterstütz­te die Gangelter Kollegen beim Löschen eines Brandes.
FOTO: SCHÄFER Die Erkelenzer Feuerwehr unterstütz­te die Gangelter Kollegen beim Löschen eines Brandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany