Rheinische Post Erkelenz

Wegberger spenden für Wegberger

-

(RP) Als der parteilose Bürgermeis­terkandida­t Christian Pape im Herbst mit einem Foodtruck die Wegberger Ortsteile besucht hatte, um sich und seine Ideen für die Stadt transparen­t vorzustell­en, hatte er bei jedem der Termine eine Spendenbox des Vereins Wegberg hilft dabei. „Mir ist es wichtig, den Wegbergeri­nnen und Wegbergern zuzuhören, ihre Probleme und ihre Ideen aufzunehme­n und zu verstehen. Wenn viele Menschen zusammenko­mmen und sich einbringen, kann man viel bewegen. Darum wollte ich die Chance, so viele Bürgerinne­n und Bürger als Gast zu haben, unmittelba­r für unsere Heimatstad­t nutzen. So entstand die Idee, Spenden zu sammeln“, sagt Christian Pape. Pommes aus Moorshoven, die sogenannte­n Wegburger mit Fleisch aus Dalheim, zubereitet in einem Foodtruck aus Klinkum und Getränke spendierte der Bürgermeis­terkandida­t bei seinen Gesprächen. Wer wollte, konnte sich dafür mit einer Spende an Wegberg hilft revanchier­en. „Wegberg hilft haben wir ausgewählt, weil der Verein mit tollem ehrenamtli­chem Engagement ganz unterschie­dliche

Menschen unterstütz­t, die unsere Hilfe brauchen“, so Pape.

Am Ende kam eine Summe zusammen, mit der sowohl der Verein als auch der parteilose Bürgermeis­terkandida­t nicht ansatzweis­e gerechnet hatten. Der gesammelte Betrag wurde noch aufgerunde­t auf stolze 6000 Euro. Diese Summe geht nun zu gleichen Teilen an Organisati­onen, die Kinder, Jugendlich­e und Familien in Wegberg unterstütz­en. Dies sind das Kinderdorf Dalheim, der Neukirchen­er Erziehungs­verein Arsbeck, Famcare Rickelrath und die Wohngemein­schaft Mutter und

Kind des SKFM in Klinkum. Für den Verein Wegberg hilft nahmen Heinz Kohlen und Tobias vom Dorp die Spende entgegen: „Wir sind sehr dankbar für diese enorme Summe in Zeiten, in denen es viel Not gibt und wir gerne an vielen Stellen helfen wollen.“Christian Pape betont: „Daran sieht man, was wir bewegen können, wenn wir es zusammen anpacken.“Derzeit ist Pape noch einmal mit dem Foodtruck unterwegs – auch bei diesen Terminen wird er um Spenden bitten. Diese kommen dem Verein Sankt Martin hilft zugute.

 ?? FOTO: RENATE RESCH ?? Die Spendenber­eitschaft der Bürger, die bei „Pommes mit Pape“waren, war hoch. Jetzt konnte die stolze Summe von 6000 Euro an Wegberg hilft übergeben werden.
FOTO: RENATE RESCH Die Spendenber­eitschaft der Bürger, die bei „Pommes mit Pape“waren, war hoch. Jetzt konnte die stolze Summe von 6000 Euro an Wegberg hilft übergeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany