Rheinische Post Erkelenz

Rurtal-Handballer in der Krise

Die Damen des ASV Rurtal rutschen in der Landesliga nach einer 22:30-Heimnieder­lage gegen Werden ab. Auch die Herren verlieren. Wegberg setzt seine Siegesseri­e fort.

- VON KIRA LÜCKGE

Bei den Damen des ASV Rurtal-Hückelhove­n kriselt es momentan: fünf Siege, ein Unentschie­den und neun Niederlage­n stehen nach fünfzehn Spielen zu Buche. Am Samstag stand das Spiel gegen die mittlerwei­le Tabellense­chsten der HSG Phönix/Werden aus Essen an, 22:30 aus Sicht von Rurtal war das Endergebni­s.

Dabei startete man zunächst gut ins Spiel. Das Tor zur 1:0-Führung durch Annika Zimmermann­s brachte die Initialzün­dung für die motivierte erste Halbzeit der Hückelhove­nerinnen. Bis kurz vor Beginn der Halbzeitpa­use konnte man die Führung halten, doch die Gäste aus Essen kämpften sich noch einmal zurück und trafen zwei Mal zum 11:12-Halbzeitst­and. Die Führung gaben die Damen der HSG Phönix/Werden in der zweiten Halbzeit nicht mehr aus den Händen. Am Ende des Spiels stand eine 22:30-Heimnieder­lage für die Damen aus Hückelhove­n, Trainer Alex Falatik zeigte sich enttäuscht: „Wir haben wieder geführt und waren am Anfang gut drin, haben das Spiel dann mit der Zeit abgegeben. Das Angesproch­ene konnte nicht weiter umgesetzt werden, dadurch haben wir dann nicht mehr zurückgefu­nden und den Gegner quasi selbst aufgebaut.“Er fügte hinzu: „Gut waren wirklich nur die ersten 20 Minuten, wo man mal wieder gesehen hat, wie es eigentlich laufen könnte.“

Ein hart umkämpftes Duell lieferten sich auch die Herren des ASV am Samstagmit­tag mit dem TV Boisheim. Am Ende verloren die Hückelhove­ner knapp mit einem 23:24-Punktestan­d. Trainer Damian

Migdal erklärte später: „Die Jungs haben den Gegner einfach unterschät­zt und das hat sich in ihrer Leistung widergespi­egelt. Ich hoffe, dass sie ihre Lehren aus der Niederlage ziehen.“

Mit drei Siegen in drei Spielen sind die Herren des HSV Wegberg perfekt ins neue Jahr gestartet. Der 26:22-Auswärtssi­eg gegen die zweite Mannschaft des ASV Süchteln beschert den Wegbergern zwei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellensp­itze. In der ersten Halbzeit lieferten die Wegberger sich ein hart umkämpftes Duell mit Süchteln: Immer wieder geriet man in Rückstand gegen den kämpferisc­h starken Tabellense­chsten. Mit einem 12:12-Punktestan­d ging es dann in die Halbzeitpa­use. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Wegberger mit 14:18 in Führung gehen. In der letzen Viertelstu­nde ging es dann noch einmal heiß her: Die Süchtelner konnten erst zum 19:19 (50. Minute) und anschließe­nd erneut zum 20:20 (51.) ausgleiche­n. Dann packte die Wegberger Mannschaft der Kampfgeist und sie zogen auf vier Punkte Vorsprung davon. Mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellener­sten aus Straelen stehen die Herren des HSV jetzt auf dem zweiten Tabellenpl­atz der Bezirkslig­a.

 ?? FOTO: NIPKO ?? Rurtal hat die Deckung der Werdenerin­nen durchbroch­en und trifft, was aber nichts an der Niederlage ändert.
FOTO: NIPKO Rurtal hat die Deckung der Werdenerin­nen durchbroch­en und trifft, was aber nichts an der Niederlage ändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany