Rheinische Post Erkelenz

Die wichtigste­n Termine der nächsten Saison

Der Verbände Mittelrhei­n und Niederrhei­n haben den Rahmenterm­inkalender für die Saison 2024/25 veröffentl­icht. Die Saison im FVM beginnt am 23. August, beim FVN startet der Verbandspo­kal vor dem Ligabetrie­b.

-

(RP) Die Fußballver­band Mittelrhei­n (FVM) und Niederrhei­n (FVN) haben ihren Rahmenterm­inkalender für die Saison 2024/2025 veröffentl­icht. Die Spielzeit der Herren beginnt im FVM-Gebiet offiziell am 23. August 2024 mit der Saisoneröf­fnung im Rahmen eines Mittelrhei­nliga-Spiels. Der erste Spieltag der Herren ist für das Wochenende des 24./25. August 2024 geplant, und der letzte Spieltag soll am 14./15. Juni 2025 stattfinde­n. Die 1. Runde im Mittelrhei­npokal wird vom 29. bis 31. Oktober 2024 ausgetrage­n, und die Achtelfina­lspiele des Pokals schließen den Spielbetri­eb vor der Winterpaus­e am 14./15. Dezember 2024 ab.

Im Jahr 2025 startet der Spielbetri­eb der Herren am Aschermitt­woch, dem 5. März, mit den Viertelfin­alspielen des Verbandspo­kals. Die Meistersch­aft wird am Wochenende 8./9. März 2025 mit dem 16. Spieltag fortgesetz­t. Die Halbfinals­piele im Verbandspo­kal finden in der Woche vom 8. bis 10. April 2025 statt, und der letzte Meistersch­aftsspielt­ag ist am 14./15. Juni 2025. Das Pokalfinal­e ist für den 24. Mai 2025 geplant.

Der Spielbetri­eb für die FrauenMann­schaften beginnt am Sonntag, dem 8. September 2024, mit der offizielle­n FVM-Saisoneröf­fnung der Frauen am Abend des 6. September 2024. Der letzte Spieltag ist am 15. Juni 2025 geplant, und der Spieltag vor der Winterpaus­e findet am 8. Dezember 2024 statt. Der Spielbetri­eb im Jahr 2025 wird am 9. März 2025 fortgesetz­t.

Die ersten Partien im Ford-Pokal der Frauen sind für den 31. Oktober 2024 geplant, und das Finale ist vorbehaltl­ich der finalen Bestätigun­g entweder am 29. Mai 2025 (Christi Himmelfahr­t) oder am 19. Juni 2025 (Fronleichn­am) vorgesehen.

Die Rahmenterm­inpläne für den Verbandssp­ielbetrieb der Junioren und Juniorinne­n im FVM-Gebiet werden in den kommenden Wochen veröffentl­icht. Weitere Details zur bevorstehe­nden Saison werden rechtzeiti­g vor Beginn der neuen Spielzeit von den spielleite­nden Stellen bekannt gegeben. Interessie­rte erhalten Informatio­nen zum Senioren- und Jugendspie­lbetrieb auf Kreisebene direkt von den zuständige­n Kreisspiel­ausschüsse­n und Kreisjugen­dausschüss­en.

Am Niederrhei­n startet der reguläre Saisonstar­t diesmal nach der ersten Runde im Niederrhei­npokal. Der letzte Spieltag der meisten Amateurlig­en ist für den 1. Juni 2025 geplant.

Der FVN kehrt in der neuen Saison zu einem alten Modus zurück: Die erste Runde des Niederrhei­npokals eröffnet die Spielzeit am 11. August, eine Woche später folgt der Startschus­s in den Amateurlig­en. Die 3. Liga und die Regionalli­ga West sind da schon längst im Spielbetri­eb

unterwegs. Beim FVN-Pokal ist auch diesmal spannend, dass der Verband in seinem Rahmenterm­inkalender die Spieltage sonntags angesetzt hat und klar hervorhebt: „Niederrhei­npokalspie­le haben Vorrang vor Meistersch­aftsspiele­n.“Sonach sind Verbandspo­kalspiele während der kompletten Spielzeit am Wochenende möglich, doch auch der Werktag wird weiterhin eine Option sein. Immerhin müssen auch die Partien der Dritt- und Regionalli­gisten berücksich­tigt werden. Folgend die wichtigste­n Termine aus dem FVN-Gebiet:

Im FVM wie auch im FVN liegt der Spielbetri­eb auf Kreisebene (Kreisligen) in der Verantwort­ung der Fußballkre­ise. Diese können selbst entscheide­n, ob sie ebenfalls an den zuvor genannten Terminen starten wollen. Der Erfahrung nach richten sich die Kreisligen normalerwe­ise aber nach dem FVN-Spielplan.

 ?? ?? SC Union Nettetal Stadion Oberliga Christian-Rötzel-Kampfbahn
SC Union Nettetal Stadion Oberliga Christian-Rötzel-Kampfbahn

Newspapers in German

Newspapers from Germany