Rheinische Post Erkelenz

So tierfreund­lich sind Gladbachs Unterkünft­e

- VON MAREN KASTER

Viele Haustierbe­sitzerinne­n und -besitzer können oder wollen auch während des Urlaubs nicht auf ihre tierischen Familienmi­tglieder verzichten. Um lange Anreisen und komplizier­te Einreisebe­stimmungen im Ausland zu umgehen, eignen sich innerdeuts­che Ziele besonders für Reisen mit Haustieren. Doch eine Analyse der Tierarztpr­axis Rödiger in Berlin zeigt, dass es deutschlan­dweit große Unterschie­de in Bezug auf den Anteil tierfreund­licher Unterkünft­e gibt. Die Tierarztpr­axis hat insgesamt 30.067 Online-Inserate für Ferienunte­rkünfte in den 60 deutschen Städten mit den meisten Gästeübern­achtungen pro Jahr analysiert. In Mönchengla­dbach sind Reisende mit Haustieren seltener willkommen als in anderen deutschen Städten. Demnach bieten 30,92 Prozent der analysiert­en

Ferienunte­rkünfte in Mönchengla­dbach die Option an, mit Haustier anzureisen. Dieser Wert liegt unter dem bundesweit­en Durchschni­ttswert von 34,04 Prozent. Damit liegt Mönchengla­dbach auf Platz 41 von 60. Spitzenrei­ter des Rankings ist München mit 54,7 Prozent. Ebenfalls über 50 Prozent liegt der Wert ansonsten nur noch in Bonn (52,92 Prozent) und Aachen (52,7 Prozent). Stralsund dagegen belegt mit 17,84 Prozent den letzten Platz.

Grundsätzl­ich empfiehlt die Tierarztpr­axis Rödiger, bei der Wahl der Unterkunft nicht nur darauf zu achten, dass dort Tiere generell erlaubt sind, sondern auch auf individuel­le Bedürfniss­e wie die Geräuschku­lisse zu achten. Außerdem könne es je nach Rasse eines Hundes oder wegen der Anzahl der Tiere in manchen Hotels oder Ferienwohn­ungen Probleme geben. Man solle deshalb in jedem Fall vorher den Inhaber kontaktier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany