Rheinische Post Erkelenz

„Raus aus dem Krisenmodu­s!“

- VON JÖRG MEHL

Rund 500 Gäste aus Politik und Wirtschaft trafen sich im Kunstwerk in Mönchengla­dbach-Wickrath beim Jahresempf­ang des Bundesverb­andes Mittelstän­dische Wirtschaft (BVMW) für Düsseldorf, Mönchengla­dbach sowie Heinsberg, Kleve und Mettmann. Gastgeber Stefan A. Wagemanns befragte unter anderem die Bundestags­abgeordnet­en Julia Klöckner und Günter Krings zu ihrer Sicht auf die Lage des Mittelstan­des – und NRW-Ministerpr­äsident Hendrik Wüst schickte eine Videobotsc­haft.

Der Mittelstan­d gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft, vielen sogar als Rückgrat der Gesellscha­ft insgesamt. Aber dem Mittelstan­d geht es schlecht: Bürokratie, hohe Steuerabga­ben, Fachkräfte­mangel – jeder vierte Mittelstän­dler denkt laut einer Umfrage des BVMW daran, sein Geschäft aufzugeben. Welche Wege aus der Krise führen könnten, diskutiert­e Stefan A. Wagemanns auf der Bühne des Kunstwerks mit den CDU-MdB Julia Klöckner, Bundesmini­sterin a.D. und wirtschaft­spolitisch­e Sprecherin der Unionsbund­estagsfrak­tion, und Günter Krings, Staatssekr­etär a.D. und rechtspoli­tischer Sprecher der Unionsbund­estagsfrak­tion, sowie Vertretern des Mittelstan­des: Chanté Nöhlen – die Junguntern­ehmerin gründete „Interior Circle“– und Maximilian Reisch, Geschäftsf­ührer der Unternehme­n Rent4Event und nobocom. Außerdem moderierte er eine Dialogrund­e zum Thema Mittelstan­d und Kommunalpo­litik mit Felix Heinrichs (SPD), dem Oberbürger­meister der Stadt Mönchengla­dbach, und Josef Hinkel (CDU), erster stellvertr­etender Bürgermeis­ter der Landeshaup­tstadt Düsseldorf.

Stefan A. Wagemanns ist Diplom-Kaufmann, Direktor des Landeswirt­schaftssen­ats NRW, selbststän­diger Repräsenta­nt des BVMW und BVMW-Mittelstan­dsnetzwerk­er in der Metropolre­gion Düsseldorf – und er bringt als „Nutzenstif­ter“Menschen zusammen, die sich im und für den Mittelstan­d engagieren wollen. Unter anderem eben beim Jahresempf­ang unter dem Motto „Quo vadis, Mittelstan­d?“im Wickrather Kunstwerk. Nicht live vor Ort, aber per Video versichert­e Ministerpr­äsident Hendrik Wüst den Gästen des Empfangs, „die Landesregi­erung und der Mittelstan­d bleiben starke Partner“. Und er ermunterte zur Zuversicht: 2024 könne ein gutes Jahr werden – dafür allerdings „müssen wir raus aus dem Krisenmodu­s und Taten folgen lassen“.

Dennoch: Im Mittelstan­d, an der Basis, da knistere es, befand Wagemanns. Es brauche einen Ruck seitens der Regierung, es fehle „Klartext in Berlin“– und er fragte Julia Klöckner, was die CDU für den Mittelstan­d tun wolle, wenn sie an der Regierung wäre. „Wir brauchen ein Sofortprog­ramm Wirtschaft“, forderte sie. Eines, das Lohnnebenk­osten ebenso deckelt wie Steuern auf Unternehme­n, das den Arbeitsmar­kt flexibilis­iert und statt auf Bürokratie auf unternehme­rische Freiheit setzt. Dazu bedürfe es „Zutrauen, Zuversicht“– und der Erkenntnis, „dass ohne eine starke Wirtschaft nichts geht“. Zuversicht­lich geht auch Felix Heinrichs ins Jahr 2024: „Mit viel Mut und viel Energie schaffen wir den Strukturwa­ndel“, sagte er. Es sei wichtig, die Stimme der Wirtschaft zu hören. Und: „Wir sollten uns fragen: Was können wir für unsere Gemeinscha­ft tun?“Zu Engagement ermunterte auch Josef Hinkel. Sein Appell an die Mittelstän­dler im Saal: „Wir müssen unser Gesicht zeigen, wenn wir nicht von einer Minderheit dominiert werden wollen. Schafft euch die Freiräume, geht in die Politik, habt eine Meinung – und sagt sie auch!“

 ?? ??
 ?? ?? 500 Unternehme­rinnen und Unternehme­r folgten der Einladung des BVMW zum Mittelstan­dsjahresem­pfang im Kunstwerk Wickrath – um sich zu informiere­n, zu diskutiere­n und um bei Büffet und kalten Getränken Kontakte zu knüpfen.
500 Unternehme­rinnen und Unternehme­r folgten der Einladung des BVMW zum Mittelstan­dsjahresem­pfang im Kunstwerk Wickrath – um sich zu informiere­n, zu diskutiere­n und um bei Büffet und kalten Getränken Kontakte zu knüpfen.
 ?? ?? Die beiden Unternehme­r Maximilian Reisch, Geschäftsf­ührer Rent4Event und nobocom (rechts), und Karsten Küch, Geschäftsf­ührer Porsche Zentrum Willich, sind engagierte Unterstütz­er des Mittelstan­dsjahresem­pfangs.
Die beiden Unternehme­r Maximilian Reisch, Geschäftsf­ührer Rent4Event und nobocom (rechts), und Karsten Küch, Geschäftsf­ührer Porsche Zentrum Willich, sind engagierte Unterstütz­er des Mittelstan­dsjahresem­pfangs.
 ?? FOTOS: MARKUS RICK/UDO FRITSCH (BVMW) ?? Hier noch im Publikum, später selbst auf der Bühne: Günter Krings hatte seine Parteifreu­ndin Julia Klöckner nach Wickrath geholt.
FOTOS: MARKUS RICK/UDO FRITSCH (BVMW) Hier noch im Publikum, später selbst auf der Bühne: Günter Krings hatte seine Parteifreu­ndin Julia Klöckner nach Wickrath geholt.
 ?? ?? Gastgeber Stefan A. Wagemanns im Interview mit Mönchengla­dbachs OB Felix Heinrichs und Josef Hinkel, Bürgermeis­ter Düsseldorf (v.l.)
Gastgeber Stefan A. Wagemanns im Interview mit Mönchengla­dbachs OB Felix Heinrichs und Josef Hinkel, Bürgermeis­ter Düsseldorf (v.l.)
 ?? ?? Stefan A. Wagemanns sammelte Stimmen aus dem Publikum – und stieg dafür auch mal auf einen Stuhl.
Stefan A. Wagemanns sammelte Stimmen aus dem Publikum – und stieg dafür auch mal auf einen Stuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany