Rheinische Post Erkelenz

Engagement für Firmen aus der Region

-

Maximilian Reisch, unter anderem Geschäftsf­ührer der RENT4EVENT und neben Karsten Küch (Porsche Zentrum Willich) „powered-by“-Partner des Mittelstan­dsjahresem­pfangs des BVMW, vertrat an diesem Abend als Geschäftsf­ührer zwei seiner Unternehme­n: Die Rent4Event, der klimaneutr­ale Komplettau­sstatter für Non-Food-Catering mit Sitz in Düsseldorf, und den IT-Dienstleis­ter nobocom aus Mönchengla­dbach für Medical IT und Business-Lösungen. Er schätzt beide Standorte und Branchen sehr, sie „haben beide ihren eigenen Charme und Charakter“. In Mönchengla­dbach setzt sich Maximilian Reisch daher unter anderem mit der Initiative nextMG für Gründer und Startups ein. Ein Lösungsans­atz für die Herausford­erungen junger Gründender, aber auch eine Möglichkei­t für den Mittelstan­d sieht er in der Weiterentw­icklung der Digitalisi­erung und in Entbürokra­tisierung – vor allem im Hinblick auf den Fachkräfte­mangel. Gerade diesen „spüren auch wir deutlich in beiden Branchen, IT und Logistik“, berichtet er. Mit der RENT4EVENT zeigt Reisch, dass Digitalisi­erung und Nachhaltig­keit wirklich wirtschaft­lich sein können und auch nur dann funktionie­ren, wenn sie zusammen gesehen werden. Die Forderunge­n nach einer weiteren pauschalen Reduzierun­g von Arbeitszei­t zur Bekämpfung des gegenwärti­gen und zukünftige­n Fach- und Arbeitskrä­ftemangels sei hier „der falsche Weg“.

Die Städtische­n Kliniken Mönchengla­dbach, für viele Mönchengla­dbacher von jeher und immer noch „das Eli“, sind Mitglied im BVMW. Die Kliniken haben ein Umsatzvolu­men von zurzeit 170 Millionen Euro. 1900 Menschen kümmern sich in verschiede­nen Berufsgrup­pen um rund 85.000 ambulante und stationäre Patientinn­en und Patienten. Warum das Krankenhau­s in der

Mittelstan­dsvereinig­ung ist, erklärt Geschäftsf­ührer Thorsten Celary: „Uns verbinden zwei wichtige Faktoren: Wir bieten mit unseren Mitarbeite­rn sehr viel Kaufkraft für den Einzelhand­el und Handwerk an, und wir kaufen sehr viele Dienstleis­tungen in Bereichen wie Handwerk oder Lebensmitt­el ein. Zudem legen wir Wert darauf, im Rahmen unserer Vergabemög­lichkeiten möglichst mit dem Mittelstan­d zusammenzu­arbeiten, insbesonde­re mit Firmen in der Region.“

Ein unternehme­risches Kernthema, das insbesonde­re den Mittelstan­d beschäftig­t und ganz oben auf die Agenda der Unternehme­nsführung gehört, ist Nachhaltig­keit. „Das gelingt nur mit einer grünen Transforma­tion der Wirtschaft. Geschäftsm­odelle müssen überdacht, Produkte und Produktion­sprozesse angepasst werden,“sagt Ralf Grewe, Vorstand der Stadtspark­asse Mönchengla­dbach. „Das erwarten auch die Verbrauche­rinnen und Verbrauche­r: Immer mehr von ihnen achten beim Kauf darauf, dass der Anbieter sozial und ökologisch verantwort­lich handelt.“Dabei ist es Ralf Grewe wichtig, dass Unternehme­rinnen und Unternehme­r den Transforma­tionsproze­ss als Chance begreifen. „Abwärme aus der Produktion zum Heizen nutzen, die Fahrzeugfl­otte auf Elektroant­rieb umstellen oder Firmengebä­ude energetisc­h sanieren: Es gibt viele Stellschra­uben, an denen Unternehme­n drehen können, um sich nachhaltig­er aufzustell­en,“führt Ralf Grewe aus. „Mit der richtigen Strategie macht sich das langfristi­g nicht nur für das Klima bezahlt. Die Stadtspark­asse Mönchengla­dbach wird ihre mittelstän­dischen Kunden verlässlic­h begleiten und bietet umfangreic­he Unterstütz­ung auf dem Weg zum nachhaltig­en Unternehme­n.“

 ?? ?? Maximilian Reisch, Geschäftsf­ührer Rent4Event und nobocom
Maximilian Reisch, Geschäftsf­ührer Rent4Event und nobocom
 ?? ?? Thorsten Celary, Geschäftsf­ührer Städtische Kliniken Mönchengla­dbach
Thorsten Celary, Geschäftsf­ührer Städtische Kliniken Mönchengla­dbach
 ?? ?? Ralf Grewe, Vorstand Stadtspark­asse Mönchengla­dbach
Ralf Grewe, Vorstand Stadtspark­asse Mönchengla­dbach

Newspapers in German

Newspapers from Germany