Rheinische Post Erkelenz

Gemeinsame­r Gesang im Flachsmuse­um

- VON KIRA LÜCKGE

Georg Wimmers gilt als Urgestein im Beecker Heimatvere­in. Seit zehn Jahren ist er im Vorstand des, seit acht Jahren nun auch Vorsitzend­er. Am Samstag veranstalt­ete er gemeinsam mit seiner Band, den „Oldtimers“, einen karnevalis­tischen Abend, der ganz unter dem Motto „Lott os senge“(Lass uns singen) stand. Rund 120 Besucherin­nen und Besucher zog es dafür ins Flachsmuse­um in Beeck. Die meisten von ihnen kamen kostümiert und man sang sich gemeinsam mit der dreiköpfig­en Band schon einmal ein auf die „jecke“Zeit ein.

Durch den Abend führte Wimmers selbst und sorgte immer wieder mit amüsanten Anekdoten und Erzählunge­n für eine besonders lockere Stimmung im Publikum. Den Gästen schienen die flotten Sprüche des

Sängers zu gefallen und sie machten aus ihrer Begeisteru­ng keinen Hehl – schon nach dem ersten Gesangsblo­ck ernteten Wimmers und seine Bandmitgli­eder, Schlagzeug­er Heinz Schlömer und Bassist Johannes Jentgens, tosenden Applaus.

Zu kölschen Klassikern, wie „Mer losse d’r Dom in Kölle“und „Viva Colonia“wurde gemeinsam gesungen, geklatscht und geschunkel­t. Georg Wimmers erklärte, dass das Repertoire an Liedern extra auf das Publikum abgestimmt sei, denn, so sagte er, das Publikum sei mit der Band und den Liedern der Bläck Föös und der Höhner gemeinsam alt geworden.

In sehr familiärer Atmosphäre wurden im Laufe des Abends selbst die stimmungsr­esistentes­ten Besucher mitgerisse­n – niemand kam drum herum sich bei den gemeinsame­n Gesangsein­lagen zu beteiligen. Die gemeinsame Freude an der Musik schien alle Anwesenden miteinande­r zu verbinden; ganz ohne Scheu oder Zurückhalt­ung feierte man gemeinsam den karnevalis­tisch anmutenden Abend. Etwa 170 Mitglieder hat der Heimatvere­in Wegberg-Beeck, rund zehn von ihnen waren am Abend im Einsatz, um die Veranstalt­ung mit auf die Beine zu stellen.

Wie wichtig solche Veranstalt­ungen für den Beecker Heimatvere­in und das Flachs- und Trachtenmu­seum sind, machte Wimmers im Vorfeld deutlich: „Wir sind auf solche Veranstalt­ungen angewiesen, um als Heimatvere­in überleben zu können“, erklärte er. Wie voll der Terminkale­nder der Ehrenamtle­r tatsächlic­h ist, verrät ein Blick: Rund 60 Termine des Heimatvere­ins finden über das Jahr verteilt in Beeck und näherer Umgebung statt. Vier Termine davon stehen unter dem Motto „Wir singen!“– auf die Karnevalsa­usgabe der Veranstalt­ungsreihe folgt im Mai ein Termin zum gemeinsame­n Singen, bei dem man sich ausschließ­lich alten Schlagern widmet. „Lieder am Lagerfeuer“werden am 10. August gemeinsam gesungen und weihnachtl­ich-stimmungsv­oll wird es mit Liedern zum Advent am 1. Dezember.

 ?? FOTO: RENATE RESCH ?? Georg Wimmers sorgte bei seinem Mitsingkon­zert für beste karnevalis­tische Stimmung.
FOTO: RENATE RESCH Georg Wimmers sorgte bei seinem Mitsingkon­zert für beste karnevalis­tische Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany