Rheinische Post Erkelenz

Kramer, Boateng und Kruse sind Teammanage­r

-

Mannschaft­en Zwölf Teams nehmen an der Premiere von Baller League teil. Gespielt wird mit Sechs gegen Sechs. Jeweils neun Akteure sind in den Teams fest dabei, dazu kommen pro Spieltag und Mannschaft zwei Wildcards – auf diese Art sind eben auch schon Maurice Pluntke und Danny Fäuster zum Einsatz gekommen. Für jeden Einsatz gibt es als Aufwandsen­tschädigun­g 250 Euro.

Modus Jeder spielt gegen jeden – macht also elf Spieltage, die jeweils montagaben­ds in der Motorworld-Halle in Köln-Ossendorf ausgetrage­n werden. Die Spielzeit auf dem 29 mal 50 Meter großen Kunstrasen­feld beträgt zweimal 15 Minuten. In den letzten drei Minuten jeder Hälfte entscheide­t ein Glücksrad über den ab dann geltenden Spezialmod­us. So wird ab dann im Drei-gegen-Drei, mit nur noch einem Ballkontak­t oder ausschließ­lich Volleytore­n gespielt.

TV/Stream

Neben Twitch überträgt auch Ran in der kostenlose­n App Joyn alle Spiele live. Zudem zeigt der Sender ProSieben MaxX jeweils montags ab 20.15 Uhr die Top-Partie live im Free-TV.

Teamleitun­g Jeweils zwei Prominente fungieren als Teammanage­r – Borussia Mönchengla­dbachs Profi Christoph Kramer ist einer von ihnen, Kevin Prince Boateng ein weiterer. Gladbachs Ex-Profi Max Kruse ist einer der Manager von Hollywood United, in dem Fäuster mitgespiel­t hat. Lukas Podolski und die Schweizer Nationalsp­ielerin Alisha Lehmann sind die Kapitäne von Streets United – da hat Pluntke mitgespiel­t. Viele der Manager kommen aber nicht aus dem Fußball, sondern aus der Youtuber- und Influencer-Szene. Dazu hat jedes Team noch einen Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany