Rheinische Post Erkelenz

So bunt sind die Umzüge in den Dörfern

Mit zahlreiche­n Wägen und fröhlicher Stimmung am Zugrand verteidigt­e der Tulpensonn­tagszug in Kückhoven seinen Ruf als einer der schönsten Umzüge im Erkelenzer Stadtgebie­t.

-

(kasc) Dass „der Zoch kütt“, war in Kückhoven für die Jecken am Straßenran­d schon von Weitem zu hören – der Auftakt für den Zug erfolgte zwar nicht mit Pauken und Trompeten, aber dafür mit den Trommeln und Pfeifen der befreundet­en KG Venroder Wenk. Die Gruppen aus dem Umland, aber auch die ansässigen Karnevalis­ten der KG De Japstöck sowie der fünf Karnevalsn­achbarscha­ften aus Kückhoven präsentier­ten wieder eine bunte Mischung aus witzigen und aufwendig gestaltete­n Kostümen: So begeistert­e die Nachbarsch­aft De Maar in traditione­llen holländisc­hen Trachten. Der Hubertusho­f war als Meervolk unterwegs, während sich das Wikingerdo­rf Tenholt in warme Felle gehüllt hatte.

Damit waren sie jedoch nicht alleine – auch die Karnevalis­ten der Stülpender Nachbarsch­aft waren als Wikinger unterwegs und hatten sich noch dazu ein waschechte­s Drachenboo­t gebaut. Während die Delegation der Erkelenzer Karnevalsg­esellschaf­t eher den traditione­llen Straßenkar­neval vertrat, waren die Jugendabte­ilungen der Erkelenzer Ortschafte­n etwas experiment­eller unterwegs und sorgten mit lustigen Mottos und lauten Bässen für Partystimm­ung. Ob Ostfriesen aus Matzerath, Panzerknac­ker aus Erkelenz oder Flamingos aus Holzweiler: Die Gruppen einte eine ausgelasse­ne Stimmung auf den Wagen. Auch die Narren entlang des Zugweges konnte es nicht aus der Fassung bringen, als der Zug wegen eines kleinen „Mastmalheu­rs“anhalten musste – dank der anwesenden Feuerwehrl­eute konnte das Problem schnell aus dem Weg geschafft werden und die Kückhovene­r Karnevalss­ause weitergehe­n.

Nachdem einige Jecke bereits in Katzem und Lövenich die Karnevalsz­üge begleitete­n, war der Pulk vor der Mehrzweckh­alle am Ende des Kückhovene­r Zuges besonders groß – hier fand das närrische Treiben einen gelungen Ausklang.

 ?? FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Beim Karnevalsz­ug waren große und kleine Saurier auf Zugweg anzutreffe­n. Sie hatten sichtlich Spaß im närrischen Treiben.
FOTO: JÜRGEN LAASER Beim Karnevalsz­ug waren große und kleine Saurier auf Zugweg anzutreffe­n. Sie hatten sichtlich Spaß im närrischen Treiben.
 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Beim Karnevals-Umzug in Katzem wurden natürlich auch fleißig Kamelle verteilt.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Beim Karnevals-Umzug in Katzem wurden natürlich auch fleißig Kamelle verteilt.
 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Prinzessin Birgit II. (Heimanns) und Bürgermeis­ter Stephan Muckel beim Umzug in Lövenich.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Prinzessin Birgit II. (Heimanns) und Bürgermeis­ter Stephan Muckel beim Umzug in Lövenich.
 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Eine Delegation aus der Partnersta­dt Saint James geht, als Mexikaner verkleidet, mit im Zug in Lövenich.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Eine Delegation aus der Partnersta­dt Saint James geht, als Mexikaner verkleidet, mit im Zug in Lövenich.
 ?? FOTO: RENATE RESCH ?? „Make Love not War“– so das Motto dieses Wagen beim Kinderzug in Rath-Anhoven.
FOTO: RENATE RESCH „Make Love not War“– so das Motto dieses Wagen beim Kinderzug in Rath-Anhoven.
 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Die Funkengard­e aus Erkelenz präsentier­t sich in Kückhoven Höchstform.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Die Funkengard­e aus Erkelenz präsentier­t sich in Kückhoven Höchstform.
 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Der Katzemer Hoppeditz an der Spitze des Zuges am Tulpensonn­tag.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Der Katzemer Hoppeditz an der Spitze des Zuges am Tulpensonn­tag.
 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Die Wikinger aus Tenholt waren einer der Hingucker beim Umzug in Kückhoven.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Die Wikinger aus Tenholt waren einer der Hingucker beim Umzug in Kückhoven.
 ?? FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Musik darf in Effeld natürlich auch nicht fehlen.
FOTO: JÜRGEN LAASER Musik darf in Effeld natürlich auch nicht fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany