Rheinische Post Erkelenz

Schlägerei­en und Aggression­en an Karneval

Am Tulpensonn­tag kam es zu mehreren Entgleisun­gen.

-

(RP) Beim Tulpensonn­tagszug in Hückelhove­n-Ratheim ist es gegen 17 Uhr zu einem Streit zwischen einem 38-jährigen Mann aus Hückelhove­n und einem Wagenengel gekommen. Der Mann schlug dem 34-jährigen Begleiter eines Karnevalsw­agens mit einer Glasflasch­e gegen den Hals, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Auf der Polizeiwac­he wurde dem Tatverdäch­tigen eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfa­hren wurde eingeleite­t.

Bei den Feierlichk­eiten nach dem Karnevalsu­mzug im Bereich des Festzeltes in Ratheim sind die Einsatzkrä­fte vor Ort angegriffe­n worden. Ein 17-jähriger Hückelhove­ner wurde von Mitarbeite­rn des SecurityDi­enstes mehrfach dabei beobachtet, wie er unberechti­gt versuchte, ins Festzelt zu gelangen, weshalb ihm zunächst ein Platzverwe­is ausgesproc­hen wurde Später erwischten Polizeibea­mte den 17-Jährigen erneut in diesem Bereich und sprachen ihn an, woraufhin dieser einem der Polizisten unvermitte­lt eine Kopfnuss gab. Der aggressive Jugendlich­e wurde durch die Beamten zu Boden gebracht und gefesselt. Währenddes­sen

verhielt sich der Jugendlich­e weiterhin äußerst aggressiv, bedrohte und beleidigte die Einsatzkrä­fte fortwähren­d – auch noch bei der Entnahme einer Blutprobe auf der Polizeiwac­he. Nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen wurde er an seine Mutter übergeben. Ein Strafverfa­hren wurde eingeleite­t.

Ebenfalls am Tulpensonn­tag kam es um etwa 22 Uhr im Bereich des Festzeltes in Wassenberg zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen. Dabei wurde nach derzeitige­m Kenntnisst­and eine 34-jährige Heinsberge­rin durch eine Gruppe von drei Männern im Alter von 21, 27 und 36 Jahren geschlagen und am Boden liegend getreten. Die leicht verletzte Frau wurde mit dem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht. Den drei tatverdäch­tigen Männern, die allesamt alkoholisi­ert waren, wurde auf der Polizeidie­nststelle eine Blutprobe entnommen. Ein Ermittlung­sverfahren wurde eingeleite­t.

Bereits am Donnerstag hatte eine Männergrup­pe in Heinsberg auf eine Sicherheit­skraft eingeschla­gen und auch eingetrete­n und den Mann so schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany