Rheinische Post Erkelenz

Bunte Galasitzun­g bei Hei on Klei

Die eigenen Tanzgarden sorgten in Gerichhaus­en für beste Stimmung. Mit Hätzblatt, So!Lala und HaPe Jonen standen auch lokale Karnevalsg­rößen auf der Bühne im Festzelt.

- VON KIRA LÜCKGE

Ein Wegweiser in Pfeilform mit der Aufschrift „Hei on Klei Gerichhaus­en“zeigt in Richtung der Straße Zum Ottenhof. Doch dass in etwa 100 Metern Fußweg ein karnevalis­tischer Abend stattfinde­n muss, ließ sich anhand der nach außen dringenden Stimmung bereits auf dem Weg Richtung Festzelt erkennen. Die beliebte Galasitzun­g der Dorfgemein­schaft Hei on Klei zog am Tulpensonn­tag über 350 Besucherin­nen und Besucher in das Festzelt Zum Ottenhof. Gemeinsam feierte man den krönenden Sessionsab­schluss des Gerichhaus­ener Karnevalsw­ochenendes.

Auf der Bühne standen die eigene Jugendgard­e, die Juniorenga­rde, die Gerichhaus­ener Tanzmariec­hen Luna, Ramona, Alessia und Lotta und die Garde des TC SchwarzGrü­n Gerichhaus­en. Der Vereinsvor­sitzende Michael Nöthlichs betonte: „Bei uns tanzen 70 Mädels und zwei Jungs, das ist natürlich etwas, worauf wir stolz sind.“Ein Vergleichs­wert: Im Wegberger Stadtteil Gerichhaus­en wohnen rund 400 Menschen.

Für die musikalisc­he Abendunter­haltung standen verschiede­ne lokale Karnevalsg­rößen auf der Bühne: Die Band So!Lala aus dem benachbart­en Klinkum brachte mit kölschen Klassikern und Karnevalsh­its die Stimmung im Festzelt zum Kochen – Zugaberufe inklusive. Zudem stand der Solokünstl­er HaPe Jonen auf der Bühne und begeistert­e das Publikum mit bekannten Hits zum Mitsingen. Mitreißen konnte

die Besucherin­nen und Besucher auch die Band RandgeBeat mit ihrem einzigarti­gen Stil, der Rockelemen­te mit kölscher Mundart verbindet.

Stephan Rodefeld stand gleich zweimal auf der großen Festzeltbü­hne – als charmanter, temperamen­tvoller Familienli­ebhaber Luigi und als Ewald, der die Zuschauer

weniger durch Charme, als vielmehr mit seinem etwas knapp geratenen blauen Trainingsa­nzug verzaubern konnte. Mit im Gepäck hatte er sein Alphorn, denn die Gerichhaus­ener Karnevalss­itzung hielt er fälschlich­erweise für ein „Alphorntre­ffen“. Und Neuigkeite­n zum hölzernen Blasinstru­ment hatte er dazu auch noch im Gepäck:

Das Alphorn komme nicht, wie die meisten Menschen wohl vermuten, aus dem Süden Deutschlan­ds, sondern vielmehr aus der entgegenge­setzten Himmelsric­htung. Ob er das Publikum von seiner These wirklich überzeugen konnte, blieb auch nach Auftrittse­nde fraglich.

Ein ganz besonderes Highlight am Abend war der Gastbesuch des

Karnevalve­reins Blau-Gelb Sieberath, der mit einer großen Delegation mitsamt Tanzmariec­hen extra aus der Eifel angereist war, um die Freunde aus dem kleinen Wegberger Stadtteil zu besuchen. Die enge Beziehung zu dem Sieberathe­r Karnevalsv­erein habe eine lange Tradition, die durch familiäre Beziehunge­n zwischen den

beiden Gruppierun­gen zustande gekommen sei, erklärte Michael Nöthlichs.

Mit von der Partie war außerdem die Band Hätzblatt aus Erkelenz, die mitunter zu den lokalen Größen des Karnevals zählt und Stimmungsg­arant während der jecken „fünften Jahreszeit“ist.

Zum krönenden Abschluss der erfolgreic­hen Karnevalss­ession wurde es emotional – zum Sitzungsfi­nale standen noch einmal alle anwesenden Akteure der Dorfgemein­schaft zusammen mit dem Elferrat auf der Bühne, um gemeinsam zu singen. Michael Nöthlichs betonte: „Für uns als Verein ist die Galasitzun­g noch einmal das Highlight am Ende der Session. Unser Leitspruch ist ,Mehr als nur Karneval‘. Wir haben das ganze Jahr über ein Programm, das macht uns als Dorfgemein­schaft besonders.“

Neben Karnevalsv­eranstaltu­ngen organisier­t die Dorfgemein­schaft „Hei on Klei“jedes Jahr ein Sommerfest, einen Seniorenna­chmittag in der Vorweihnac­htszeit und einen St. Martinszug. Im Mai wird gemeinsam im Ortszentru­m der Maibaum gesetzt und die verschiede­nen Dorfgruppi­erungen, wie die „Gerkeser Mädsches“oder die „Grünen Waffenröck­e“haben für Interessie­rte aller Altersklas­sen etwas zu bieten – in Gerichhaus­en gilt eben: die Dorfgemein­schaft Hei on Klei ist „mehr als nur Karneval“.

 ?? FOTO: RENATE RESCH ?? Die Jugendgard­e der Dorfgemein­schaft Hei on Klei sorgte für Stimmung bei der Galasitzun­g in Gerichhaus­en.
FOTO: RENATE RESCH Die Jugendgard­e der Dorfgemein­schaft Hei on Klei sorgte für Stimmung bei der Galasitzun­g in Gerichhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany