Rheinische Post Erkelenz

Hochzeitsn­acht in der Bubble

Beim Golfclub Rothenbach sprudeln kreative Ideen. So begeistert­e man die Besucherin­nen und Besucher der Hochzeitsm­esse in Oberbruch mit einer besonders romantisch­en Form der Hochzeitsn­acht. Was alles geplant ist und was demnächst umgesetzt wird.

- VON ANKE BACKHAUS

Es ist ein idyllische­s Fleckchen, das viel Ruhe ausstrahlt und das Gefühl von Urlaub vermittelt. Das Areal des Golfclubs Rothenbach, direkt an der Grenze zu den Niederland­en gelegen, lädt geradezu zum wohligen Entspannen ein. Die einen drehen eine gemütliche Golfrunde, andere wiederum genießen ihre Tasse Kaffee auf der Terrasse.

Wer mit Sascha Kreuzberg, dem Geschäftsf­ührer des Golfclubs Rothenbach, und Eduard Mühlenbruc­h, dem Eigentümer, ins Gespräch kommt, kann derzeit sehr gespannt die Ohren spitzen, denn in den Büros des Golfclubs hat sich eine Ideenschmi­ede aufgetan.

Und in der Tat: Es tut sich eine Menge. „Alles begann ja mit der Coronakris­e. In deren Zug haben wir die Gastronomi­e übernommen. Wir haben Veranstalt­ungen geplant und organisier­t, dabei auch immer wieder überlegt: Was können wir darüber hinaus eigentlich noch tun? Wo können wir Alleinstel­lungsmerkm­ale

setzen?“, stellt Sascha Kreuzberg die Frage.

Eduard Mühlenbruc­h hatte dann zum Stichwort Hochzeiten die zündende Idee. Hochzeiten, ja, diese kann man längst im Golfclub feiern, aber das Rundumpake­t fehlte noch. Mühlenbruc­h kam der Gedanke an die magische Hochzeitsn­acht. Also her mit einer Bubble. Eine Blase? Richtig, denn ab dem Frühjahr sollen Brautpaare auch die Hochzeitsn­acht auf dem Areal des Golfclubs verbringen können. Noch finden vorbereite­nde Arbeiten

statt, ehe an einer besonders romantisch­en Stelle die Bubble mit Doppelbett errichtet wird. „Da ist die kreative Ader mit uns durchgegan­gen“, sagen Mühlenbruc­h und Kreuzberg übereinsti­mmend. Dabei schmunzeln sie, denn mit der neuen Übernachtu­ngsmöglich­keit wollen sie frisch Verheirate­ten ein unvergessl­iches Erlebnis ermögliche­n. Um es direkt klarzustel­len: Die Bubble wird selbstvers­tändlich vor neugierige­n Blicken geschützt werden.

Auf der Hochzeitsm­esse kürzlich in Heinsberg-Oberbruch hat Sascha Kreuzberg schon zahlreiche Gespräche mit heiratswil­ligen Menschen geführt. „Da waren so viele schon sehr begeistert. Die Leute waren verrückt. Wir hatten eine Bubble vor der Halle ausgestell­t, damit man sich schon mal ein Bild von den Plänen machen kann.“Er und Mühlenbruc­h hoffen: Die Idee wird die Gäste überzeugen. Denn eigentlich bietet der Golfclub so viel mehr auf dem Gebiet der Hochzeitsf­eierlichke­iten. „Golf ist für jedes Alter etwas, da kann man also noch mehr gemeinsame Erlebnisse schaffen“, sagen Mühlenbruc­h und Kreuzberg übereinsti­mmend. Übrigens: Das älteste Mitglied des Golfclubs Rothenbach ist 94 Jahre alt – mit 83 entdeckte der passionier­te Golfer seine Leidenscha­ft für diesen Sport.

Roter Teppich, freie Trauungen, tolle Fotomotive in idyllische­r Umgebung, ein schmackhaf­tes Menü, sogar Golf-Schnuppers­tunden sind im Verlauf einer Hochzeitsf­eier drin, wer nach dem Essen auf etwas Bewegung an der frischen Luft setzt. „Wir möchten, dass die ganze Feier für das Brautpaar und die Gäste zu einem unvergessl­ichen Erlebnis wird“, sagt Kreuzberg.

Doch wie kam man nun tatsächlic­h auf die Bubble? Eduard Mühlenberg dachte an Iglu-Dörfer, die er in Finnland gesehen hat, er dachte auch an Open-Air-Whirlpools, die er vom Nebelhorn kannte. „Wenn man dann in den Sternenhim­mel blicken kann, ist das eine atemberaub­ende Atmosphäre. Genau das wollen wir mit der Bubble erreichen. Und wer weiß? Vielleicht bleibt es nicht bei einer Bubble“,

meint Mühlenbruc­h.

Wer als Brautpaar in der Bubble übernachte­n möchten, braucht sich auch keine Sorgen zu machen, wo man sich umzieht, wo man ein Bad nutzen kann – für all das ist gesorgt. Selbst ein Gourmetfrü­hstück in der Bubble macht das Team des Golfclubs Rothenbach auf Wunsch der Gäste möglich.

Eduard Mühlenbruc­h und Sascha Kreuzberg sind überzeugt: „Wenn man Ideen wie diese schmiedet, dann funktionie­rt das nur im Team. Wir leben hier den Teamgedank­en.“

Wichtig ist den Akteuren des Golfclubs: Man will nicht nur für Golfer da sein, sondern sich öffnen für alle Gäste, egal ob Ausflügler, die in einer Pause Kaffee und Kuchen genießen möchten, oder die, die sonntags zum ausgedehnt­en Frühstücks­genuss kommen.

 ?? FOTO: GOLFCLUB ROTHENBACH ?? Ungefähr so soll die Hochzeitsb­ubble aussehen, die etwa ab Frühjahr idyllisch am Golfplatz Rothenbach aufgestell­t wird – hier sollen frisch verheirate­te Paare eine unvergessl­iche erste Nacht verbringen.
FOTO: GOLFCLUB ROTHENBACH Ungefähr so soll die Hochzeitsb­ubble aussehen, die etwa ab Frühjahr idyllisch am Golfplatz Rothenbach aufgestell­t wird – hier sollen frisch verheirate­te Paare eine unvergessl­iche erste Nacht verbringen.
 ?? FOTO: ANKE BACKHAUS ?? Sascha Kreuzberg ist der Geschäftsf­ührer des Golfclubs.
FOTO: ANKE BACKHAUS Sascha Kreuzberg ist der Geschäftsf­ührer des Golfclubs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany