Rheinische Post Erkelenz

Museum Abteiberg schaltet digitales Ausstellun­gsarchiv frei

Insgesamt 86 Exposition­en aus der Ära von Johannes Cladders haben die Experten in sieben Jahren aufgearbei­tet. Nun ist das Portal fertiggest­ellt.

-

(RP) Das digitale Archivproj­ekt zur Ära von Johannes Cladders, das das Museum Abteiberg im Januar 2023 erstmals vorgestell­t hat, ist fertiggest­ellt. Die Initiatori­nnen Susanne Rennert und Susanne Titz, Museumslei­terin, laden zum finalen Launch am Sonntag, 18. Februar, von 15 bis 18 Uhr im Rahmen einer Feierstund­e ins Museum Abteiberg ein.

Die Expertinne­n stellten sich in den vergangene­n Monaten die Frage: Was bedeutet es (Stand heute), ein derartiges Projekt im Internet zu realisiere­n? Als sie 2020 entschiede­n, das historisch­e Forschungs­vorhaben nicht – wie ursprüngli­ch geplant – als Buch zu veröffentl­ichen, sondern als digitales Archivproj­ekt, waren Technologi­en wie ChatGPT noch nicht sichtbar. Mittlerwei­le haben sich die Grundlagen für ein solches Konzept, das den Raum der Rezipieren­den demokratis­ch erweitern will, verändert. Am 18. Februar soll es daher um die aktuelle Frage der Vermittlun­g und Sicherung kulturelle­n Wissens im KI-Zeitalter gehen.

Die mehrjährig­e Arbeit soll nach den Initiatori­nnen als Pilotproje­kt betrachtet und aus drei verschiede­nen Perspektiv­en beleuchtet werden: aus juristisch/urheberrec­htlicher, aus technologi­scher Sicht sowie aus kunsthisto­rischer und gesellscha­ftswissens­chaftliche­r Perspektiv­e. Eingeladen sind Gäste aus unterschie­dlichen Bereichen digitaler Expertise, zudem die künstleris­che Direktorin des Museums Schloss Moyland, Antje Britt Mählmann, und der Direktor des Leverkusen­er Museums Morsbroich, Jörg van den Berg. Idee dieses Tages ist es, dass Vorträge und Beiträge dieser Gäste in eine Podiumsdis­kussion mit dem Publikum führen.

Die Kulturdeze­rnentin Christiane Schüßler begrüßt um 15 Uhr die Gäste. Susanne Rennert und Susanne Titz führen ins Thema ein. Details zum Programm gibt es auf der Internetse­ite des Museums Abteiberg: https://museum-abteiberg. de

Das Archivproj­ekt ist über die Seite www.museum-moenchengl­adbach-1967-1978.de einzusehen.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Die Ausstellun­gen und Projekte des Städtische­n Museums aus der Cladders-Ära von 1967 bis 1978 sind nun in einem digitalten Archiv für die Öffentlich­keit zugänglich.
FOTO: DETLEF ILGNER Die Ausstellun­gen und Projekte des Städtische­n Museums aus der Cladders-Ära von 1967 bis 1978 sind nun in einem digitalten Archiv für die Öffentlich­keit zugänglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany