Rheinische Post Erkelenz

Ausstellun­g im Nassauer Stall zeigt Graffiti-Kunst

-

(albo) Der Nassauer Stall wird am kommenden Wochenende, 17. und 18. Februar, Ausstellun­gsort der Streetart-Ausstellun­g „Bube, Dame, König“der Künstler Radikalins­ki, Twin Headed Mora und King Robsen One. Die Ausstellun­g nimmt den Namen von King (König) Robsen auf. „Es passte einfach gut, denn mit dabei sind seine Herzdame, Twin Headed Mora, und der Lausbube und Freund aus der Grundschul­zeit, Radikalins­ki“, sagt Markus Grastat, der sich slebst hinter dem Namen Radikalins­ki verbirgt.

Die drei Künstler sind in Mönchengla­dbach keine Unbekannte­n, gestaltete­n sie zusammen schon die große gelbe Telefonzel­le an der Häuserwand der Postgasse und waren Akteure des „Tapentenwe­chsels“.

Ganze Häuserwänd­e werden bei der kommenden Ausstellun­g nicht zu sehen sein, stattdesse­n stellen die drei Künstler an die 50 Werke in den Größen DIN A5 bis 180 mal 120 Meter aus. Zum Einsatz gekommen sind nicht nur klassische Materialie­n

wie Leinwände oder Pinsel, sondern auch Glas, Textilien oder Sprühdosen. Genau wie die Telefonzel­le in der Innenstadt sind die Bilder überwiegen­d im Graffiti-Stil entstanden.

Während King Robsen One seine Arbeiten hauptsächl­ich schwarzwei­ß hält, greift seine Freundin Twin Headed Mora gerne zur Farbe. Beide behandeln weitere Themengebi­et mit ihrer Kunst, die vom Katz- und Mausspiel zwischen Sprüher und Gesetzeshü­ter bis hin zu inneren Konflikten reichen.

Radikalins­ki wird im Nassauer Stall großflächi­ge Arbeiten ausstellen, die unter anderem Krieg, Verbrechen und die Zerstörung des Planeten thematisie­ren. Aber auch grafische Bilder „die nur von Form und Farbe leben“, sind laut Markus Grastat zu sehen.

Die Ausstellun­g ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. „Wir wollen, dass so viele wie möglich kommen und unsere Werke bestaunen können“, sagt Radikalins­ki.

 ?? FOTO: RADIKALINS­KI ?? Ein Graffiti-Gemeinscha­ftswerk von King Robsen One, Twin Headed Mora und Radikalins­ki.
FOTO: RADIKALINS­KI Ein Graffiti-Gemeinscha­ftswerk von King Robsen One, Twin Headed Mora und Radikalins­ki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany