Rheinische Post Erkelenz

The Gregorian Voices gastieren in St. Peter & Paul

-

WEGBERG (RP) Manch einer mag stehende Ovationen und frenetisch­en Jubel bei einem Konzert mit gregoriani­schen Gesängen ungewöhnli­ch finden – doch bei The Gregorian Voices ist es das nicht. Seit dem Jahr 2011 löst das Vokaloktet­t bereits regelmäßig derartige emotionale Reaktionen aus. In Europa und bald auch in Wegberg.

Am Donnerstag, 29. Februar, geben die Musiker um 19 Uhr in der St. Peter & Paul Kirche am Rathauspla­tz 2 im Rahmen ihrer Tournee ein weiteres außergewöh­nliches Konzert, das unter dem Titel „Gregoriani­k meets Pop – Vom Mittelalte­r bis heute“steht.

Mit mystischen Klängen verzaubern die acht Sänger ihr Publikum. Kristallkl­are Tenöre und stimmgewal­tige Baritone und Bässe lassen den Kirchenrau­m erbeben. Der Gesang der Gruppe schwebt durch Raum und Zeit und lädt die Zuhörer ein, abzuschalt­en und dem Alltag zu entfliehen. Das Herausrage­nde an diesem Chor ist, dass er die frühmittel­alterliche­n gregoriani­schen Choräle durch Pop-Songs bereichert und neu belebt. Eindrucksv­oll werden berühmte Klassiker der Popmusik im gregoriani­schen Stil arrangiert und ohne instrument­ale Begleitung interpreti­ert.

Mit diesem gewagten Experiment lösen sie überwältig­ende Reaktionen im Publikum aus: „intensiv, aufwühlend, überragend oder erstaunlic­h“sind Ausrufe, die häufig zu hören sind. Die Besucher sind eingeladen, etwa Rod Stewards „I Am Sailing“in einer sakralen Modulation zu hören, ebenso wie „Hallelujah von Leonard Cohen oder „Ameno“von Era mitzuerleb­en.

Eintrittsk­arten gibt es an folgenden Vorverkauf­sstellen: im Reisebüro Scholz in Wegberg, im Ratheimer Lotto Lädchen und in der Buchhandlu­ng Wild in Hückelhove­n, in der Buchhandlu­ng Wild und in der Buchhandlu­ng Viehausen in Erkelenz sowie in der Hall of Tickets und bei das Kartenhaus im TiG in Mönchengla­dbach. Tickets kosten im Vorverkauf 26, an der Abendkasse 29 Euro. Veranstalt­er und Musiker verspreche­n: A cappella vom Feinsten, Popmusik für die Ewigkeit.

 ?? FOTO: THOMAS PFEIFFER ?? Der Männerchor „The Gregorian Voices“aus der Ukraine gibt am 29. Februar ein Konzert in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul.
FOTO: THOMAS PFEIFFER Der Männerchor „The Gregorian Voices“aus der Ukraine gibt am 29. Februar ein Konzert in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul.

Newspapers in German

Newspapers from Germany