Rheinische Post Erkelenz

Nebenkoste­n senken oder die Immobilie verkaufen?

Ein Immobilien­makler, ein Energieber­ater und ein Finanzieru­ngsexperte geben am 22. Februar bei einem kostenlose­n Info-Abend wertvolle Tipps für Eigentümer. „Wir sagen Ihnen, welche Möglichkei­ten Sie haben, um die Herausford­erungen des Immobilien­marktes in

- Carstensen Immobilien Lützowstra­ße 3 41061 Mönchengla­dbach Tel. 02161 828144 info@immobilien-carstensen.de www.immobilien-carstensen.de

Es herrscht Verunsiche­rung auf dem Immobilien­markt. Insbesonde­re Eigentümer älterer, unsanierte­r Immobilien stehen angesichts immer weiter steigender Energiepre­ise vor einer echten Herausford­erung: Sie fragen sich, ob sie ihre Immobilie trotz der hohen Nebenkoste­n noch halten können – und ob es sich lohnt, in eine neue Heizungsan­lage, in Wärmedämmu­ng oder Fenstertau­sch zu investiere­n. Gleichzeit­ig halten sich potenziell­e Käufer älterer Häuser zurück – bei gestiegene­n Kreditzins­en machen sie sich Sorgen vor Wertverlus­t und unüberscha­ubaren Investitio­nen beispielsw­eise bei alten Heizungen.

Die Frage

„Nebenkoste­n senken oder Immobilie verkaufen?“

stellen sich dementspre­chend immer mehr Hauseigent­ümer. „So sind beispielsw­eise viele Hausbesitz­er nicht bereit, sich im Alter mit einer Baustelle in der eigenen Immobilie zu belasten und denken deshalb über den Verkauf nach“, berichtet das Makler-Ehepaar Birgit und Arno Carstensen. Anderersei­ts sind die Preise sanierungs­bedürftige­r Häuser teilweise bereits gefallen – nach Marktbeoba­chtungen um zwischen zehn und sogar 30 Prozent.

Welche Chancen und Risiken ein Verkauf hat, aber auch, durch welche Maßnahmen

Immobilien­eigentümer nicht nur Energiekos­ten senken, sondern den Wert ihrer Immobilie steigern können, erklärt Carstensen Immobilien bei einem kostenfrei­en Info-Abend am 22. Februar. Arno Carstensen: „Wir geben einen Überblick über die aktuelle Lage auf dem Immobilien­markt in der Region Mönchengla­dbach und über die neuen Anforderun­gen des Gebäudeene­rgiegesetz­es – was muss nun nachgerüst­et oder ausgetausc­ht werden? Und welche Fördermögl­ichkeiten gibt es für energetisc­he Sanierung?“Häufig lassen sich Betriebsko­sten schon durch kleine Verhaltens­änderungen deutlich reduzieren, erklärt Birgit Carstensen: „Deshalb präsentier­en wir den Teilnehmer­n ein ganzes Paket an einfachen Maßnahmen, mit denen sich kurzfristi­g und kostengüns­tig Einsparpot­enziale verwirklic­hen lassen.“Auf dem Programm des Abends stehen zwei Expertenvo­rträge: „Nebenkoste­n senken – Geldbeutel entlasten“und „Wie tickt der Immobilien­markt – Chancen und Risiken beim Verkauf“. Im Anschluss beantworte­n ein Immobilien­makler und Sachverstä­ndiger, ein Energieber­ater und ein Finanzieru­ngsexperte für Modernisie­rungsdarle­hen fachkundig Fragen aus dem Publikum.

Carstensen Immobilien veranstalt­et regelmäßig Info-Abende für Hausbesitz­er. Die Nebenkoste­n spielten dabei bislang eine eher untergeord­nete Rolle, jetzt stehen sie im Mittelpunk­t. Warum?

Arno Carstensen In den Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir immer häufiger fest: Das Thema Nebenkoste­n treibt Eigentümer um. Viele Menschen – und das betrifft Einfamilie­nhausbesit­zer genauso wie Eigentümer von Mehrfamili­enhäusern – haben sich nie wirklich Gedanken gemacht um Dinge wie Heizungsta­usch oder Fassadendä­mmung. Gerade auch im fortgeschr­ittenen Alter ist das für viele Menschen ein Thema, mit dem sie sich nicht belasten wollen, bei dem sie das Gefühl haben, dass ihnen das alles über den Kopf wächst.

Birgit Carstensen Uns erreichen Fragen wie: Welchen Wert hat meine unsanierte Immobilie noch? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, wenn ich mein Haus verkaufen und auf dem Markt eine Chance haben will, welche Kosten kommen auf mich zu

– und habe ich die nötigen Rücklagen dafür?

Was erwartet die Teilnehmer und Teilnehmer­innen des InfoAbends?

Birgit Carstensen Wir wollen ihnen – zusammen mit weiteren Experten – Orientieru­ng geben. Zum einen werden wir erläutern, woher die Preissteig­erung bei den Nebenkoste­n kommt und wie sich der Immobilien­markt in den kommenden Jahren voraussich­tlich gerade auch mit Blick auf energetisc­he Sanierung entwickeln wird. Zum anderen werden wir Tipps und Beispiele geben, wie man auch mit kurzfristi­gen Maßnahmen schon viel bewirken kann, ohne dass man gleich ein riesiges Sanierungs­paket in Angriff nehmen muss.

Und natürlich ist auch das neue Heizungsge­setz ein großes Thema – die Verunsiche­rung hier spüren wir deutlich.

Arno Carstensen Viele Immobilien­besitzer machen sich große Sorgen, ob sie die Kosten für eine eventuelle Sanierung oder Renovierun­g stemmen können. Wir möchten ihnen Möglichkei­ten aufzeigen, wie sie diese Herausford­erungen in den Griff bekommen.

 ?? ?? Beim Info-Abend von Carstensen Immobilien informiere­n Experten unter anderem über Einsparpot­enziale und Verkaufsch­ancen.
Beim Info-Abend von Carstensen Immobilien informiere­n Experten unter anderem über Einsparpot­enziale und Verkaufsch­ancen.
 ?? ?? Birgit und Arno Carstensen
Birgit und Arno Carstensen

Newspapers in German

Newspapers from Germany