Rheinische Post Erkelenz

Padel-Park in Holt feiert Eröffnung

-

(capf) Gespielt werden kann schon seit mehreren Wochen. Doch mit der Eröffnungs­feier seines neuen Padel-Parks hat Geschäftsf­ührer Lasse Buschmann bewusst etwas gewartet. „Wir wollen jetzt erst mal, dass die Leute spielen können“, hatte er Ende Dezember gesagt. Am Samstag, 24. Februar, steht nun die offizielle Eröffnung der vier Plätze in der eigens dafür gebauten Halle an. Los geht es um 12 Uhr. Dann bieten Profi-Spieler bei einem „Showgame“einen Einblick in die Trendsport­art. Eben diese können Interessie­rte im Anschluss

unter Anleitung auch direkt kostenfrei ausprobier­en.

„Padel“ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Gespielt wird auf einem etwa 20 mal zehn Meter großem Feld, das mit Gittern und Scheiben umzäunt ist. Die Glaswände können dabei in das Spiel einbezogen werden, bei dem immer Zweierteam­s gegeneinan­der antreten. Zur Faszinatio­n gehören eine geringe Einstiegsh­ürde und eine schnelle Lernkurve. In Deutschlan­d wird der Sport immer populärer, sodass auch zunehmend „Courts“dafür errichtet werden.

Lasse Buschmann hat im Sportpark Mönchengla­dbach eine Halle mit vier neuen Plätzen bauen lassen. Die grenzt an den Trampolinp­ark und hat etwa zwei Millionen Euro gekostet. Die Bauzeit lag bei neun Monaten.

Am Eröffnungs­wochenende werden im Padel-Park darüber hinaus kostenfrei­e Trainerstu­nden in Gruppen für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene angeboten: am Sonntag, 25. Februar, von 10.30 bis 14 Uhr. Für das laufende Jahr plant Buschmann bereits regionale und überregion­ale Padel-Turniere.

Obwohl der Sportpark-Geschäftsf­ührer wahrschein­lich der erste in der Stadt war, der sich für den Bau eines Padel-Platzes entschiede­n hat, ist er der zweite, der einen eröffnet. Mitte Dezember wurden die ersten Aufschläge im Return Sportpark gespielt. Geschäftsf­ührer Utto Reugels hatte dort auf einem ehemaligen Soccerplat­z einen PadelCourt errichten lassen. Dafür investiert­e er 40.000 Euro. In sieben Wochen stand das Feld.

 ?? ARCHIVFOTO: CAPF ?? Sportpark-Geschäftsf­ührer Lasse Buschmann im Dezember 2023 in der neu gebauten Halle.
ARCHIVFOTO: CAPF Sportpark-Geschäftsf­ührer Lasse Buschmann im Dezember 2023 in der neu gebauten Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany