Rheinische Post Erkelenz

In 75 Jahren immer ein Kuss vorm Schlafen

Kurz nach dem Krieg waren Lebensmitt­el und Kleidung knapp und dennoch waren sie ein glückliche­s Paar: Nun sind Heinz und Martha Kloeters seit 75 Jahren verheirate­t. Wie sie die gemeinsame Zeit erlebt haben.

- VON ALEXANDRA DAHMEN

Martha und Heinz Kloeters haben sogar die Queen und ihren Mann übertroffe­n: Die britischen Royals konnten ihre Gnadenhoch­zeit (70 Jahre) feiern, die beiden Rheindahle­ner können sogar auf 75 gemeinsame Ehejahre zurückblic­ken. Die 96-Jährige und ihr ein Jahr jüngerer Mann leben heute noch selbststän­dig in ihrem liebevoll eingericht­eten Haus in Rheindahle­n.

Kennengele­rnt haben sich die beiden kurz nach dem Krieg, 1947. „Ich habe sie gesehen, als ich Milch holen gegangen bin“, sagt der heute 95-jährige Heinz, der damals erst 18 Jahre alt und laut seiner Frau ein unheimlich verwöhnter Junge gewesen ist. „Er musste zu Hause nie etwas machen, und die Familie hatte genug Geld. Ich war das komplette Gegenteil“, erzählt sie lachend. Doch weil sich Gegensätze

bekanntlic­h anziehen, heiratete das Paar nur zwei Jahre später. „Ich war da schwanger, das ging gar nicht anders“, sagt die 96-Jährige. Als Ehepaar zogen sie dann gemeinsam auf den Dachboden von Heinz‘ Eltern. „So war das früher ohne große finanziell­e Möglichkei­ten.“Fotos von ihrer Trauung gibt es keine. „Damals hat man noch nicht so fotografie­rt wie heute“, erklärt Heinz Kloeters. Erinnerung­en an ihre Hochzeit sind den beiden aber trotzdem geblieben. „Wir sind mit der Straßenbah­n zur Marienkirc­he nach Rheydt gefahren. Ich hatte ein schwarzes Kleid mit weißem Kragen an“, sagt Martha Kloeters. Gefeiert wurde dann im Elternhaus des Bräutigams. „Es gab Fleisch aus Ratheim und wir hatten zehn Gäste“, erinnert sich der ehemalige Schlosser, der sein Leben lang immer viel gearbeitet hat, um seiner Familie ein schönes Leben zu ermögliche­n. „Es gab auch nur ein einziges Geschenk. Ein Nachthemd aus Sackleinen, das meine Mutter selbst gemacht hatte. Das hat unendlich gekratzt, und man konnte es gar nicht anziehen. Aber wir hatten kein Geld, und ich habe es sehr geschätzt“, sagt die Blumen-Liebhaberi­n.

Ihrem Glück hat die kleine Hochzeit ohne Geschenke jedenfalls nicht geschadet. Sechs Kinder hat das Paar bekommen und ist heute zudem mit 14 Enkeln und sieben Urenkeln gesegnet. Doch es gab auch

dunkle Zeiten in den vergangene­n siebeneinh­alb Jahrzehnte­n: Zwei ihrer sechs Kinder sind bereits verstorben. „Das waren die schlimmste­n Tage unseres Lebens“, sagt Martha Kloeters. Einer der vier Söhne ist vor vielen Jahrzehnte­n im Alter von erst sieben Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. „Ich kann heute noch kein Bild von ihm aufstellen, so traurig bin ich. Er war ein Sonnensche­in“, sagt die 96-Jährige. Ihr ältester Sohn starb vor anderthalb Jahren. Das ist auch

der Grund, warum sie ihre Kronjuwele­nhochzeit nicht ganz so groß feiern, wie es eigentlich einmal geplant war. „Uns steht da nicht so der Sinn nach“, sagt Heinz Kloeters. Ein bisschen wollen sie ihre 75 Ehejahre am 19. Februar aber dennoch zelebriere­n. „Wir werden mit etwa 34 Leuten im Haus Immendorf brunchen und sind schon sehr aufgeregt“, erzählt das Familienob­erhaupt. Mit ihren verliebend­en vier Kindern haben die beiden ein gutes und enges Verhältnis. „Und auch mit unseren

Schwiegerk­indern verstehen wir uns ganz wunderbar. Wir sind sehr froh, sie alle zu haben“, sagt Martha Kloeters. Und was ist das Geheimnis für so eine lange Ehe und so ein hohes Alter? „Man muss zufrieden sein und immer positiv denken. Ich pfeife den ganzen Tag vor mich hin und liebe es, den Garten und das Haus schön zu machen“, sagt Martha Kloeters. Und ihr Mann Heinz fügt hinzu: „Und niemals im Streit und ohne einen Kuss schlafen gehen.“

 ?? FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Heinz und Martha Kloeters feiern am 19. Februar ein ganz besonderes Ehejubiläu­m: Kronjuwele­nhochzeit.
FOTO: JÖRG KNAPPE Heinz und Martha Kloeters feiern am 19. Februar ein ganz besonderes Ehejubiläu­m: Kronjuwele­nhochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany