Rheinische Post Erkelenz

Gemüse aus geliehenen Samen

- Info

(RP) Mit der Eröffnung der Saatgutbib­liothek am Samstag, 24. Februar, ab 14 Uhr geht ein weiterer Teil der Zentralbib­liothek an den Start. Mit dem Angebot, Saatgut auszuleihe­n, soll SaatgutKul­tur erhalten und Biodiversi­tät gestärkt werden. 90 Prozent der Nutzpflanz­envielfalt sei in hiesigen Breiten bereits unwiderruf­lich verloren gegangen, heißt es vonseiten der Stadt. Alle Hobbygärtn­er könnten helfen, die noch vorhandene­n Sorten durch Vermehrung und Verbreitun­g zu erhalten.

Wie geht Saatgut ausleihen? Die Saatgutbib­liothek funktionie­rt im Prinzip wie die Stadtbibli­othek selbst. Man leiht Saatgut aus, pflanzt ein, pflegt, erntet, gewinnt neues Saatgut und gibt einen Teil an die Saatgutbib­liothek zurück. Dabei hat man die Qual der Wahl aus sortenrein­em Saatgut für Erbsen, Bohnen, Tomaten, Salat und Gartenmeld­e auszuwähle­n. Damit genug für alle da ist, sollte nicht mehr als ein Saatguttüt­chen pro Haushalt ausgeliehe­n werden. Anderes Saatgut kann getauscht werden.

Ab 14 Uhr gibt es zur Eröffnung ein buntes Programm: Im Atelier Urban informiere­n der Verein Ven über den Erhalt von Nutzpflanz­ensaatgut und Giovanni Malfitano über die Möglichkei­t, Selbstvers­orger zu werden. Auf der Plaza können Pflanztöpf­chen gebastelt werden.

Um 14.30 Uhr hält Susanne Gura vom Verein Ven einen Impulsvort­rag zum Thema „EU-Saatgutrec­htsgesetz“. Brigitta Szyska von der Naturschut­zstation Haus Wildenrath spricht um 15.30 Uhr über „Glockenblu­me, Günsel und Ginster – Wildpflanz­en

auch für den Garten“. Um 15 und 16 Uhr wird der Film „Seeds of Europe“gezeigt. Parallel können Gäste die Ausstellun­g „Wurzelkraf­t demonstrie­rt!“besuchen, die von der Transition Town organisier­t ist. Im Café Clara hat Linda Berger ihre Gemüseprob­ierküche aufgebaut und berät zu Ernährungs­fragen.

Die Teilnahme an den Aktionen ist kostenlos und anmeldefre­i.

Weitere Infos unter www.stadtbibli­othek-mg.de, Öffnungsze­iten: MoFr 10-22 Uhr, Sa 10-18 Uhr und So 1218 Uhr.

 ?? FOTO: DPA ?? Zum Angebot gehört Saatgut unter anderem für Tomaten, aber auch für Erbsen, Bohnen, Salat und Gartenmeld­e.
FOTO: DPA Zum Angebot gehört Saatgut unter anderem für Tomaten, aber auch für Erbsen, Bohnen, Salat und Gartenmeld­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany