Rheinische Post Erkelenz

Gladbacher HTC stürmt zum Aufstieg

Die Hockey-Herren dürfen sich fortan Bundesligi­sten auch in der Halle nennen, gegen Bonn ließ man beim 6:2 nichts anbrennen.

- VON NOMITA SELDER

Mit einem 6:2(3:2)Sieg beim Bonner THV sichern sich die Gladbacher Hockey-Herren endgültig den Aufstieg und spielen nach ihrem Erfolg auf dem Feld auch unterm Hallendach in der kommenden Saison in der höchsten deutschen Spielklass­e. Die Mannschaft des Trainerduo­s André Schiefer und Nils Helbig steigerte sich konsequent und schließt eine starke Saison ab, welche mit dem verdienten Aufstieg gekrönt wird.

Den Gladbacher­n war am Samstag die Nervosität anzumerken, mindestens ein Punkt musst her, um den Sprung in die Erste Bundesliga endgültig abzusicher­n. Stark auftretend­e Bonner gingen nicht unverdient durch Felix Waffenschm­idt in Führung, die jedoch Jimmy Schiefer im Gegenzug ausgleiche­n konnte (2.). Die Gäste benötigten etwas Anlaufzeit und mussten durch Jakob Misof den erneuten Rückstand hinnehmen, ehe David Ascenso Franco noch vor der Viertelpau­se das 2:2 erzielte. Spätestens im zweiten Viertel fanden die Gladbacher zurück zu ihrem konzentrie­rten und temporeich­en Spiel und Youngster Jan Krauß drehte die Partie zur Pause auf 3:2.

Nach der Pause spielten die GHTC-Herren mit der Führung im Rücken befreiter auf und mit Jonas Röder, Jimmy Schiefer und Rodrigo Castro sorgten drei der starken Jugendspie­ler für die weiteren Gladbacher Treffer und bestätigte­n damit noch einmal die tolle Entwicklun­g im Nachwuchsb­ereich, die bereits auf dem Feld sichtbar war. Parallel zum eigenen Spiel gewann Konkurrent DSD Düsseldorf, welche im Verfolgerd­uell gegen Schwarz-Weiss Köln zunächst 1:2 zurücklage­n, dann aber das Spiel auf 5:3 drehten.

„Die Mischung im Team aus den erfahrenen Spielern wie Niki Braun,

Felix Krause, David Ascenso Franco und Max Silanoglu und dann die jungen wilden Spieler war ausschlagg­ebend für die erfolgreic­he Saison,“sagte André Schiefer. Der 19-jährige portugiesi­sche Nationalsp­ieler Rodrigo Castro ist mit nunmehr 16 Saisontore­n erfolgreic­her Gladbacher Torschütze. Der Aufstieg ist verdienter Lohn für eine Spielzeit mit acht Siegen und einem Remis mit starken 66:36 Toren, welche die hohe Qualität in beiden Kreisen widerspieg­elt.

„Die Saison war richtig, richtig gut. Wir hatten durch eine schwierige Vorbereitu­ng zwar einen holprigen Start und sind vor allem in dieser Phase durch die zweite Mannschaft toll unterstütz­t worden. Generell ist der Herrenbere­ich mit Aufstiegen der Ersten, Zweiten und Dritten Mannschaft momentan sehr stark. Im Laufe der Saison ist das Team immer mehr zusammenge­wachsen und haben wir uns dann gesteigert und uns den Aufstieg verdient. Diesen haben wir auch ausführlic­h gefeiert“, berichtete André Schiefer mit etwas Abstand.

In den vergangene­n beiden Spielzeite­n verpassten die Gladbacher Herren nach guten Spielzeite­n jeweils an den letzten Spieltagen den Aufstieg, durften sich aber bereits im Frühjahr 2023 über den Aufstieg auf dem Feld freuen.

Kapitän Felix Krause erlebte diese Höhen und Tiefen hautnah mit und war nach dem Coup ebenfalls sehr euphorisch: „Es war ein etwas verkopfter Start, doch dann haben wir zu unserer Stärke zurückgefu­nden und verdient gewonnen. Für mich bedeutet der Aufstieg richtig, richtig viel. Wir hatten eine mega

Unterstütz­ung in Bonn, es war wie ein Heimspiel.“Es gehe eine Welle der Euphorie durch den Verein mit den Erfolgen der Herrenteam­s und auch der U18. Die ist nämlich westdeutsc­her Meister geworden und spielt am kommenden Wochenende in der deutschen Endrunde. „Es macht mich als Gladbacher schon stolz, wenn man sieht, wie viele Jugendlich­e aus den eigenen Reihen heute und in der gesamten Saison auf dem Platz standen. Ich bin mega happy über den gemeinsam erreichten Erfolg“, ließ Krause seinen Gefühlen freien Lauf.

Das letzte Spiel der Hallensais­on, das freilich sportlich unbedeuten­d war, verlor der GHTC am Sonntag mit 5:14 beim Club Raffelberg. Der GHTC trat hier aber auch mit einer B-Mannschaft an, die mit einigen U18-Spielern besetzt war.

 ?? FOTO: SUSANNE BREITHAUPT ?? Nach dem Sieg beim Bonner THV bejubelt der GHTC ausführlic­h seinen Aufstieg.
FOTO: SUSANNE BREITHAUPT Nach dem Sieg beim Bonner THV bejubelt der GHTC ausführlic­h seinen Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany