Rheinische Post Erkelenz

Mineralien­börse in der Erkelenzer Stadthalle

35 Aussteller kommen zur 49. Ausgabe der Messe.

-

(RP) Schon seit Jahrzehnte­n hat die Mineralien- und Fossilienb­örse ihren festen Platz im Veranstalt­ungskalend­er von Erkelenz. Am Sonntag, 3. März, findet die Messe in der Stadthalle bereits zum 49. Mal statt. Ausgericht­et wird sie vom Arbeitskre­is Mineralien und Fossilien im Heimatvere­in der Erkelenzer Lande.

Auch in diesem Jahr erwarten die Besucher in der Erkelenzer Stadthalle knapp 35 Aussteller von nah und fern mit äußerst interessan­ten Produkten aus aller Welt, aber auch aus der regionalen Umgebung. In gewohnter Manier präsentier­en die Aussteller ihre farbenpräc­htigen Mineralien, Halbedelst­eine, Edelsteine, seltenen Fossilien aus einer längst versunkene­n Welt und Schmuckstü­cke der besonderen Art, sowie auch Bruchstück­e von Meteoriten und sonstige Kuriosität­en.

Die Tore öffnen sich um 10 Uhr bei freiem Eintritt. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Für die jüngeren Besucher steht ein Sandbehält­er bereit, in dem die Kinder mit Sieben nach Haifischzä­hnen und sonstigen Fossilien suchen dürfen.

Weiterhin können Kinder vorgeferti­gte Gipsquader mit innenliege­nden Überraschu­ngen mittels kleiner Hämmer und Meißel aufklopfen. Alle gefundenen Fossilien und Mineralien sind Geschenke für die Kinder. In manchen Gipsquader­n befinden sich auch markierte Spielwürfe­l, welche zu hochwertig­eren Fossilien führen.

Darüber hinaus besteht während der Börse am Arbeitskre­is-Informatio­nsstand die Möglichkei­t, dass sich Eltern mit ihren Kindern für eine Fossilien-Exkursion am 5. Mai in die Eifel anmelden, die von einzelnen, erprobten Mitglieder­n des Arbeitskre­ises Mineralien und Fossilien fachmännis­ch begleitet wird.

Den interessie­rten Besuchern wird live vorgeführt und erklärt, wie Mineralien aufgearbei­tet und mit Mikroskop, Laptop und Projektor präsentier­t werden. Einer der interessan­ten Stände präsentier­t geheimnisv­olle Geoden, welche mit einer Knacke geöffnet werden können und danach zum Verkauf stehen.

 ?? ARCHIVFOTO: JÜRGEN LAASER ?? 35 Aussteller sind bei der Mineralien­börse dabei.
ARCHIVFOTO: JÜRGEN LAASER 35 Aussteller sind bei der Mineralien­börse dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany