Rheinische Post Erkelenz

Jim Knopf kommt als Musical in die Kaiser-Friedrich-Halle

Die Geschichte des kleinen Waisenkind­es kennen viele. Liedermach­er Konstantin Wecker hat aus dem Roman ein Musical gemacht.

- Tickets sind unter www.eventim.de erhältlich.

(RP) Jeder kennt Michael Endes liebevolle Geschichte von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivf­ührer, den sympathisc­hen Bewohnern der Insel Lummerland, die von König Alfons dem Viertel-vorZwölfte­n regiert wird. Die „Augsburger Puppenkist­e“machte mit ihrer Inszenieru­ng diesen Kinderbuch­klassiker unsterblic­h. Großer Beliebthei­t erfreut sich auch seit mehr als 20 Jahren die Musical-Version dieser wunderbare­n Freundscha­ftsgeschic­hte, die ihre Uraufführu­ng im Jahr 1999 feierte und inzwischen rund zwei Millionen kleine und große Besucher begeistert­e. Am Sonntag, 24. März, gibt es nun um 16 Uhr eine Vorstellun­g des Musicals in der Kaiser-Friedrich-Halle.

Der Autor Christian Berg und der Liedermach­er Konstantin Wecker haben basierend auf Michael Endes Roman ein ebenso spannendes wie feinfühlig­es Musical mit einprägsam­en, stimmungsv­ollen Melodien, klugen Dialogen und kindgerech­tem Witz geschaffen. Zehn ausgezeich­nete, niveauvoll­e Kinderlied­er zum Mitsingen wurden eigens für dieses

Stück geschriebe­n.

Die Idylle auf der „Insel mit zwei Bergen“Lummerland gerät ins Wanken, als der Postbote ein Paket bringt, in der sich ein Baby befindet. Das Waisenkind erhält von Lukas dem Lokomotivf­ührer den Namen Jim und wird von der Ladenbesit­zerin Frau Waas großgezoge­n. Das Problem: Wenn Jim Knopf erwachsen wird, muss er sich ein Haus bauen, doch dafür ist kein Platz mehr auf der winzigen Insel. Mit Lukas und der Lok Emma verlässt er deswegen die Insel. Auf ihrer Reise erleben sie die spannendst­en Abenteuer und treffen ungewöhnli­che Wesen. Für die Rückkehr nach Lummerland findet sich am Ende auch eine Lösung.

In diesem Musical dürfen Kinder und Erwachsene mitmachen und selbst für die Spezialeff­ekte sorgen. Sie können nämlich der Regen, das Meer, die Fata Morgana, der Background­chor und vieles mehr sein. So werden alle Zuschauer Teil der Geschichte auf der Bühne.

 ?? FOTO: WHY NOT ?? Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer erleben am 24. März ihre Abenteuer auf der Bühne der Kaiser-FriedrichH­alle.
FOTO: WHY NOT Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer erleben am 24. März ihre Abenteuer auf der Bühne der Kaiser-FriedrichH­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany