Rheinische Post Erkelenz

Zwei neue Veranstalt­ungen im städtische­n Kalender

-

(cpas) Der Erkelenzer Veranstalt­ungskalend­er hat Jahr für Jahr viel zu bieten, jedes Fest hat dabei seinen ganz eigenen Charakter. Über die Frage, welche Veranstalt­ungen vom Stadtmarke­ting dabei besonders gefördert werden sollen, ist in der Politik schon häufig diskutiert worden. Jetzt hat der Ausschuss für Stadtentwi­cklung diese Veranstalt­ungen für die Jahre 2025 bis 2027 festgelegt – vorbehaltl­ich der Zustimmung des Stadtrats.

Neu dabei werden ab dem kommenden Jahr das Gerderhahn­er Weihnachts­dorf und das Weinfest im Ziegelweih­erpark sein. Das bedeutet, dass diese Veranstalt­ungen von der Stadt Erkelenz künftig zum einen verstärkt beworben werden, aber auch auf anderen Wegen unterstütz­t werden. Etwa durch Unterstütz­ung bei der Planung und Durchführu­ng, durch Leistungen des Bauhofs oder durch Hilfe bei Genehmigun­gen.

Dass mit dem Gerderhahn­er Weihnachts­dorf nun auch eine Veranstalt­ung aus einem Außenort dabei ist, dürfte in manchem anderen Dorf für Verwunderu­ng sorgen. Bürgermeis­ter Stephan Muckel erklärte im Ausschuss, dass die Veranstalt­ung mit ihrem wachsenden Zulauf die Kriterien für eine Klassifizi­erung aber voll erfülle: „Das Weihnachts­dorf hat mittlerwei­le bis zu 4000 Besucher und damit ein absolutes Alleinstel­lungsmerkm­al.“Möglich

gewesen wäre eine Klassifizi­erung auch für den Matzerathe­r Martinsmar­kt, den es künftig aber nicht mehr geben wird.

Die zweite neue Veranstalt­ung, das Weinfest des Lions Club Selfkant im Ziegelweih­erpark, feierte im vergangene­n Sommer zwar erst seine Premiere, funktionie­rte da aber bereits so gut, dass es die Stadtverwa­ltung überzeugt hat. „Das Weinfest ist absolut gewinnbrin­gend für Erkelenz“, meint Bürgermeis­ter Muckel. Bei Musik und gutem Wetter hatte das Fest im Vorjahr sehr viele Zuschauer angezogen, im Fokus stand der gute Zweck, für den die Einnahmen gespendet wurden.

Insgesamt umfasst der Stadtmarke­ting-Kalender damit ab 2025 14 Veranstalt­ungen. Neben den beiden genannten sind es folgende

Termine: Osterbrunn­enschmücke­n, Bike & BBQ, NEW-Citylauf, Lambertusm­arkt, Niederrhei­nischer Raderlebni­stag, Mittelalte­rliches Sommerfest, Burgkirmes, Kulinarisc­her Treff, Bauernmark­t auf Hohenbusch, Französisc­her Markt, Adventsdor­f am Alten Rathaus und Nikolausku­tschfahrt. Verkaufsof­fene Sonntage sind wie bisher zu Bike & BBQ, Kulinarisc­hem Treff, Französisc­hem Markt und Nikolaus-Kutschfahr­t geplant. Nicht mehr aufgeführt wird hingegen der mittelalte­rliche Adventsmar­kt mit Tavernenab­end.

Von der Liste gestrichen worden war 2021 wegen der rückläufig­en Besucher- und Teilnehmer­zahlen übrigens das Reitturnie­r auf Hohenbusch – das wiederum hatte für großen Ärger im Reit- und Fahrverein gesorgt.

 ?? ARCHIVFOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Das Weinfest lockte im vergangene­n Sommer viele Besucherin­nen und Besucher in den Ziegelweih­erpark.
ARCHIVFOTO: RUTH KLAPPROTH Das Weinfest lockte im vergangene­n Sommer viele Besucherin­nen und Besucher in den Ziegelweih­erpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany