Rheinische Post Erkelenz

Zwei neue Baugebiete auf den Weg gebracht

Die Ortsteile Houverath und Hetzerath sollen wachsen.

-

(RP) Der Ausschuss für Stadtentwi­cklung hat in seiner Sitzung in dieser Woche neue Baugebiete in Houverath und Hetzerath auf den Weg gebracht. Es soll nördlich der Straße Houverathe­r Heide entstehen. Das Gebiet schließt östlich bereits an bebautes Gebiet an. Etwa zwölf Baugrundst­ücke sollen dort entstehen, die bauliche Nutzung soll sich am Bestand orientiere­n. Die Fläche von 0,98 Hektar ist über die Straße Houverathe­r Heide bereits erschlosse­n. Der Ausschuss hat die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans beschlosse­n und die Stadtverwa­ltung beauftragt, einen Bebauungsp­lanentwurf zu erarbeiten. Der Bezirksaus­schuss Golkrath wird am Entwurf beteiligt und die Öffentlich­keit erhält die Gelegenhei­t, sich zum Entwurf zu äußern.

In Hetzerath bestehen vereinzelt­e

Baulücken. Da sie sich jedoch ausschließ­lich in Privateige­ntum befinden, können sie für die Entwicklun­g zu Wohnbaulan­d nicht herangezog­en werden, teilt die Stadtverwa­ltung mit. Deshalb solle der nördliche Ortsrand „behutsam“weiterentw­ickelt werden. Im Flächennut­zungsplan sind an der Straße Im Hühnerfeld­e bereits Wohnbauflä­chen vorgesehen. Diese sollen um eine derzeit für die Landwirtsc­haft vorgesehen­e Fläche erweitert werden. Insgesamt sollen so rund 1,8 Hektar und etwa 24 Baugrundst­ücke zur Verfügung stehen. Der Ausschuss hat die Verwaltung beauftragt, die Änderung des Flächennut­zungsplans zu erarbeiten. Gleichzeit­ig soll ein Bebauungsp­lan für das Gebiet aufgestell­t werden. In beiden Verfahren erhält die Öffentlich­keit Gelegenhei­t, sich zu den Entwürfen zu äußern. Der Bezirksaus­schuss Granterath/ Hetzerath wird ebenfalls beteiligt.

Mit der Änderung des Flächennut­zungsplans und der Erstellung von Bebauungsp­länen werden die planerisch­en Voraussetz­ungen zur Entwicklun­g der Wohngebiet­e geschaffen. Bis die Flächen tatsächlic­h bebaut werden können, kann es aufgrund von gesetzlich­en Vorgaben noch zwei bis drei Jahre dauern. Über die Grundstück­s- und Entwicklun­gsgesellsc­haft der Stadt Erkelenz können sich Interessie­rte jetzt auf Interessen­tenlisten setzen lassen.

 ?? ARCHIVFOTO: RUTH KLAPPROTH ?? 36 neue Häuser sollen demnächst entstehen.
ARCHIVFOTO: RUTH KLAPPROTH 36 neue Häuser sollen demnächst entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany