Rheinische Post Erkelenz

Wie wappnet man sich vor Drohnen?

Um Gefahren und Bedrohunge­n aus der Luft ging es beim Sicherheit­spolitisch­en Forum.

- VON FRIEDHELM RUF

„Bisher gab es hierzuland­e noch keinen gravierend­en Angriff mit einer Drohne“, sagte Sascha Berndsen. Der Polizeihau­ptkommissa­r stellt sich dennoch auf die Abwehr dieser Fluggeräte ein. Beim Sicherheit­spolitisch­en Forum Niederrhei­n erläuterte Berndsen vor zahlreiche­n Reserviste­n der Kreisgrupp­e Niederrhei­n im Polizeiprä­sidium Mönchengla­dbach die Möglichkei­ten der Polizei, Drohnenflü­ge dort zu verhindern, wo sie nicht erlaubt sind.

Die derzeit kleinsten Fluggeräte wiegen nur 249 Gramm. Sie würden in China gebaut, könnten von jedem betrieben werden und würden vor allem in der Observatio­n eingesetzt. Aber es gebe auch Geräte, die etwas größer seien und die bereits Lasten tragen könnten. Die kleineren Drohnen, die auch hierzuland­e unterwegs seien, würden inzwischen oft von Künstliche­r Intelligen­z gesteuert und fänden selbststän­dig zu ihrem jeweiligen Ziel.

Bevor Berndsen ans Rednerpult ging, hatte der Leiter des Forums, Gerald Joswowitz, den früheren Oberst Hans Werner Patzki aufgerufen, der über eine in Deutschlan­d „nicht existente Flugabwehr“informiert­e. Er erzählte von früheren Möglichkei­ten einer Abwehr und kam dann auf die Gegenwart: „Wir haben keinen Flugabwehr­schutz nach Umfang und Wirkung.“Daraus ergebe sich bei den Soldaten auch eine „minimale Befähigung zur Flugabwehr.“

Denn: „Die Ausbildung entfiel, weil einfach keine Waffe da war. Wir sind schutzlos.“

Nun aber setze ein anderes Denken ein. Patzki stellte eine israelisch­e Flugabwehr mit dem Namen Arrow vor. Sollte die in Deutschlan­d installier­t werden, so deckten drei von ihnen das ganze Land ab, die Flugabwehr sei bereit. Dennoch benötige es Jahre, um den Schutz zu haben, den man vorher aufgelöst habe. Dabei bleibe ein Spannungsf­eld zwischen Haushalt und Bedarf, denn die Systeme seien teuer.

 ?? FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Sichheitsp­olitisches Forum mit (v.l.) Polizeihau­ptkommissa­r Sascha Berndsen, Gerald Joswowitz, Hans Werner Patzki.
FOTO: JÖRG KNAPPE Sichheitsp­olitisches Forum mit (v.l.) Polizeihau­ptkommissa­r Sascha Berndsen, Gerald Joswowitz, Hans Werner Patzki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany