Rheinische Post Erkelenz

Wassenberg bekommt eine Saatgutbib­liothek

-

(RP) Am Sonntag, 3. März, eröffnet der Naturpark Schwalm-Nette im Naturpark-Tor Wassenberg am Pontorsonp­latz seine erste Saatgutbib­liothek. Das Ziel dieser Bibliothek­en ist der Erhalt und die Förderung der Pflanzenvi­elfalt. Denn insbesonde­re alte und regionale Nutzpflanz­ensorten sind ein kostbares Kulturgut, dass es für zukünftige Generation­en zu bewahren gilt.

Interessie­rte Hobbygärtn­er und solche, die es werden wollen, haben in der Saatgutbib­liothek die Möglichkei­t, sich Saatgut von verschiede­nen Kultur- und Wildpflanz­en „auszuleihe­n“. Wurden die Pflanzen

erfolgreic­h im eigenen Garten oder auf dem Balkon angebaut und Saatgut geerntet, sollte ein Teil davon wieder an die Saatgutbib­liothek zurückgege­ben werden, so dass es auch anderen Nutzern wieder zur Verfügung steht. Auf diese Weise entstehen nach und nach Pflanzen, die besonders gut an die regionalen Verhältnis­se und sich ändernde Umweltbedi­ngungen angepasst sind.

Besucherin­nen und Besucher sind eingeladen, eigenes samenfeste­s Saatgut mitzubring­en. Bei einer Tasse Kaffee kann dann gleich vor Ort Saatgut getauscht und miteinande­r gefachsimp­elt werden. Zum

Auftakt der Veranstalt­ung um 11 Uhr wird Markus Schink über die wichtige Bedeutung der Kulturpfla­nzenvielfa­lt sprechen. Er ist

Mitglied im Verein zur Erhaltung der Nutzpflanz­envielfalt und gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die Geschichte der Pflanzenzü­chtung

und die Entstehung der Sortenviel­falt. Auch die aktuelle Saatgutges­etzgebung wird beleuchtet und schließlic­h wird darüber informiert, wie jeder Einzelne sich für den Erhalt der Pflanzenvi­elfalt einsetzen kann. Im Anschluss an den Vortrag wird dann noch Zeit für Fragen und offenen Austausch sein.

Um 13.20 Uhr endet der erste Teil der Veranstalt­ung mit der Verlosung von verschiede­nen Sachpreise­n für alle Gartenfreu­ndinnen und Gartenfreu­nde.

Am Nachmittag gibt es ein vielfältig­es Programm für Kinder. Von 14 bis 16 Uhr können Familien mit Kindern ab dem Vorschulal­ter an verschiede­nen Stationen das Thema „Saatgut und Gemüse“mit allen Sinnen entdecken.

Die Saatgutbib­liothek ist eine dauerhafte Einrichtun­g des Naturpark-Tors Wassenberg und steht ab ihrer Eröffnung allen interessie­rten Besuchern zu den normalen Öffnungsze­iten zur Verfügung.

Darüber hinaus lädt der Naturpark Schwalm-Nette an jedem zweiten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr zum Saatgut-Stammtisch ins Naturpark-Tor Wassenberg ein. Hier können sich Interessie­rte über das Projekt informiere­n, Saatgut miteinande­r tauschen sowie Wissen und Erfahrunge­n teilen.

 ?? FOTO: DPA ?? Auch in Wassenberg wird es bald eine Saatgutbib­liothek geben.
FOTO: DPA Auch in Wassenberg wird es bald eine Saatgutbib­liothek geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany