Rheinische Post Erkelenz

Wegberger Pfadfinder helfen Partnern in Kolumbien

-

(RP) Anfang des Monats machten sich 16 Pfadfinder­innen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinder­schaft St. Georg (DPSG) des Diözesanve­rbands Aachen auf den Weg nach Kolumbien, um ihre Partnerorg­anisation Sueños Especiales zu besuchen.

Bereits lange vor der Abfahrt hatte die Delegation ein Projekt geplant. Das Versammlun­gshaus von Sueños Especiales war seit geraumer Zeit zu klein. Daher wurde während des Besuchs in Kolumbien in Gemeinscha­ftsarbeit mit den Mitarbeite­nden von Sueños Especiales eine Zwischende­cke eingezogen, um mehr Platz zu schaffen. Vor der Delegation­sreise wurden zu diesem

Zweck fleißig Spenden eingeworbe­n, die benötigten 9000 Euro wurden sogar übertroffe­n. „Wir wollten zusammen mit unseren kolumbiani­schen Freundinne­n und Freunden etwas bauen, das den Kindern und Jugendlich­en vor Ort langfristi­g hilft und ihren Alltag verbessert“, sagt Sarah Geenen, Diözesanvo­rsitzende der DPSG DV Aachen. „Getreu dem Motto von Sueños Especiales, das ,Juntos contruimos un mundo mejor‘, zu Deutsch: Zusammen bauen wir eine bessere Welt, lautet. Um das Projekt zu realisiere­n, haben wir viel gegeben und hart gekämpft und es macht uns unsagbar stolz, dass wir es komplett umsetzen konnten.“

Neben dem Bauprojekt standen vor allem Begegnunge­n mit den kolumbiani­schen Mitarbeite­nden und den Kindern, die an den Projekten von Sueños Especiales teilnehmen, im Vordergrun­d. Aber auch das Kennenlern­en

des Landes selbst kam nicht zu kurz. „Besonders toll war es, dass aus Fremden innerhalb von kurzer Zeit Freunde wurden“, so Sarah Geenen. „Das Vorhaben hat nicht nur die Gruppe selbst, sondern die DPSG mit unserer Partnerorg­anisation Sueños Especiales viel fester zusammenge­schweißt. Außerdem hatten wir im Anschluss die Ehre, dieses wunderschö­ne diverse Land mit all seiner Natur, Menschen und Kulinarik intensiv kennenzule­rnen und wir haben viele Erinnerung­en fürs Leben gesammelt.“

Die Zusammenar­beit mit Sueños Especiales besteht bereits seit 2004 und ist mit der gegenseiti­gen Entsendung

von Freiwillig­en sehr intensiv. Die Delegation­sreise hat die Partnerorg­anisation noch mehr in das Bewusstsei­n des Verbands verankert und die Zusammenar­beit gestärkt.

Die DPSG ist mit ca. 7000 Mitglieder­n und ca. 35.000 Ehemaligen der größte Pfadfinder­verband im Bistum Aachen. Die Mitglieder engagieren sich in 85 Ortsgruppe­n, darunter auch in Wegberg. Ihr Ziel ist die Erziehung von jungen Menschen zu Selbststän­digkeit und Eigenveran­twortung. Pfadfinder entdecken ihre Umwelt durch bewusstes Handeln. Das politische und soziale Engagement der Pfadfinder zeigt sich in vielen Bereichen.

 ?? FOTO: DPSG ?? Bei dem Besuch der Pfadfinder in Kolumbien kam auch das Kennenlern­en von Land und Leuten nicht zu kurz.
FOTO: DPSG Bei dem Besuch der Pfadfinder in Kolumbien kam auch das Kennenlern­en von Land und Leuten nicht zu kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany