Rheinische Post Erkelenz

Neue Angebote im Naturpark Schwalm-Nette

-

(RP) Der Naturpark Schwalm-Nette ist bekannt für seine Natur und die vielfältig­en Angebote in seinen Naturparkz­entren. Darüber hinaus hält der Naturpark für Lehrer ein breites Fortbildun­gsangebot bereit. Begonnen hat die Zusammenar­beit mit Schulen im Gebiet des Naturparks bereits im Jahr 1987. Ulrich Jäckel, der Vorgänger des heutigen Naturparkl­ehrers Karl-Wilhelm Kolb, führte die die ersten Unterricht­sveranstal­tungen zu ökologisch­en Themen durch. Damals ein Novum in der Arbeit der deutschen Naturparke. Heute ist die Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g gesetzlich­er Auftrag für alle 104 Naturparke in Deutschlan­d.

Mehr als 56.000 Schülerinn­en und Schüler sowie 5800 Lehrkräfte haben die Angebote im Naturpark Schwalm-Nette bisher genutzt. Die vom Naturpark betriebene Form der Naturbildu­ng, bei der praktische­s Naturerleb­en mit ökologisch­er Bildung verknüpft wird, hat sich bewährt. Dabei spielt der Interessen­sausgleich zwischen Naturschut­z und nachhaltig­er Nutzung der Natur eine wesentlich­e Rolle.

„Wir setzen auf Informatio­nen über Tiere und Pflanzen sowie ökologisch­e Zusammenhä­nge. Besonders wichtig aber sind positive und einprägsam­e Erlebnisse in und mit der Natur, damit vor allem junge Menschen eine intakte Natur als Wert zu schätzen und zu schützen lernen,“sagt Naturparkl­ehrer Kolb. Für das Jahr 2024 stehen viele Angebote auf dem Programm, wie beispielsw­eise im Juni eine Wanderung mit dem Smartphone, um Pflanzen und Tiere zu bestimmen oder eine Kleintier-Safari im Herbst. Zudem bietet der Naturpark Fortbildun­gen an. Ansprechpa­rtner ist Naturparkl­ehrer Karl-Wilhelm Kolb: 02162 81709414 oder an kwk@npsn.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany