Rheinische Post Erkelenz

FV zieht ins Halbfinale des Niederrhei­npokals ein

Im Duell der Niederrhei­nligisten setzt sich der FV Mönchengla­dbach deutlich gegen den SV Heißen durch.

- VON HEIKO VAN DER VELDEN

Der FV Mönchengla­dbach hat das Halbfinale des Niederrhei­npokals erreicht. Am Sonntag setzte sich der Niederrhei­nligist im ligaintern­en Duell im Viertelfin­ale gegen die Mannschaft des SV Heißen deutlich mit 5:1 (3:0) durch. Der FV startete äußerst effektiv in die Partie und ging bereits in der 5. Minute mit 1:0 in Führung, als Schalina Eimler abzog und den Ball oben links in den Winkel setzte. Für die Mannschaft von Marco Ketelaer war im Anschluss Geduld gefordert. Trotz guter Bemühungen dauerte es bis kurz vor der Pause, bis die nächsten Treffer fielen: Per Doppelschl­ag erhöhten Lidia Nduka (45.) und Eimler (45.+1) auf 3:0.

Im zweiten Durchgang beschränkt­en sich die Mülheimeri­nnen trotz des Rückstande­s darauf, ihr eigenes Tor zu verteidige­n. Dennoch fiel der Anschlusst­reffer durch Carolin-Sopie Härling (63.). Der FV schaltete nun wieder zwei

Gänge höher: Nach einer Ecke durch Jackie Coenen erzielte Alina Eick (68.) per Kopfballtr­effer das Tor zum 4:1. Nach einer Kontersitu­ation vollendete Sahra Hassan (81.) nach Zuspiel durch Nduka zum 5:1-Endstand.

„Wir haben heute über weite Strecken die richtige Balance mit und gegen den Ball gefunden. Abgesehen von ein paar kleineren Unachtsamk­eiten standen wir meist gut organisier­t gegen den Ball und bei Ballbesitz haben wir deutlich gemacht, wie spielstark wir sind. Dazu haben wir über weite Strecken des Spiels eine beeindruck­ende Mentalität gezeigt. Mit so einem Auftreten sind wir nur schwer zu stoppen“, sagte Trainer Marco Ketelaer.

Weitere Teilnehmer des Halbfinale­s sind neben dem FV Mönchengla­dbach die Teams des VfR Warbeyen, BW Mintard und Rhenania Bottrop.

Die Partie im Niederrhei­npokal der A-Jugend zwischen dem FSV Duisburg und Borussia Mönchengla­dbach wurde abgesagt.

 ?? FOTO: HEIKO VAN DER VELDEN ?? Marco Ketelaer steht mit dem FV Mönchengla­dbach im Halbfinale.
FOTO: HEIKO VAN DER VELDEN Marco Ketelaer steht mit dem FV Mönchengla­dbach im Halbfinale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany